Abo

„Siri“ wählt den NotrufSchwer verletzter Autofahrer aus Wrack gerettet

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Konnte in diesem Fall tatsächlich behilflich sein: Die App „Siri“.

Viersen – Mit Hilfe der Spracherkennung „Siri“ hat ein eingeklemmter und schwer verletzter Autofahrer in Viersen den Notruf wählen können. Er stehe mit seinem Auto inmitten eines Feldes und könne sich an nichts mehr erinnern, teilte er mit.

Der Anruf lieferte den entscheidenden Hinweis, wie die Düsseldorfer Polizei am Dienstag berichtete. Vor Ort waren Polizisten bereits auf der Suche nach dem Verschollenen, nachdem eine Autofahrerin in der Nacht zum Dienstag Unfallspuren gemeldet hatte. An der beschriebenen Stelle fehlte vom Verursacher der Spuren aber jede Spur.

Über Leitplanke, Bäume und Sträucher geflogen

Der 19 Jahre alte Fahrer war an einer Anschlussstelle der A 61 in einer Kurve mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen, über Leitplanke, Bäume und Sträucher geflogen und 20 Meter weiter sowie drei Meter tiefer in einem Maisfeld gelandet. Dort verdeckten Bäume und Büsche die Sicht auf das Wrack.

Ein Hubschrauber, der bereits zur Suche angefordert worden war, konnte wieder abbestellt werden. Die Feuerwehr befreite den Schwerverletzten und brachte ihn ins Krankenhaus. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf 4600 Euro. (dpa) 

Rundschau abonnieren