Abo

A31Mit Batterien beladener Lkw in Flammen – mehrere Explosionen

Lesezeit 1 Minute
Brand A31 Bottrop

Der Brand eines Lkw auf der A31 bei Bottrop hat am Dienstag für eine stundenlange Sperrung gesorgt.

Bottrop – Ein mit Batterien beladener brennender Lkw hat auf der A31 zwischen Gladbeck und Bottrop zu einer stundenlangen Vollsperrung geführt.

Aus zunächst unbekannter Ursache brach das Feuer am frühen Dienstagnachmittag aus. Der Lkw-Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten. Als die Feuerwehr eintraf, brannte die Ladung bereits komplett.

Der Transporter hatte Lithium-Ionen-Batterien an Bord. Es kam nach Angaben der Feuerwehr zu kleineren Explosionen. Der Brand konnte gelöscht werden.

Vollsperrung der A31

Die Feuerwehr musste die Batterien aber kühlen. Dazu wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die Autobahn wurde voll gesperrt, teilte die Polizei Münster mit.

Am Abend war die Fahrtrichtung Emden wieder frei, die Sperrung in Richtung Bottrop wurde später aufgehoben. Durch die enorme Hitze seien Schäden an der Fahrbahn entstanden, sagte ein Sprecher.

Muss die Fahrbahn erneuert werden?

Es sei zu prüfen, ob an dieser Stelle die Fahrbahndecke erneuert werden müsse. Als Brandursache werden ein technischer Defekt sowie eine Selbstentzündung des Wagens oder der Ladung in Betracht gezogen. (dpa)

Rundschau abonnieren