Aktion gegen RaserZweiter europaweiter Blitz-Marathon am 21. April 2016

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Bonn – Noch im April will die Polizei einen Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen durchführen. Als Termin ist der 21. April anvisiert. Messstellen sind derzeit noch nicht bekanntgegeben worden. Weitere Informationen will die Polizei noch im Laufe des Montags herausgeben.

Ziel der bislang zweiten europaweit durchgeführten Kampagne ist die Reduzierung der Unfallopferzahlen. Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der häufigsten Unfallursachen. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein möglicher Folgen von Geschwindigkeitsverstößen für Unfallopfer zu schärfen“, so die Polizei Bonn am Montagmorgen.

Gegen die Blitz-Aktionen ist in der Vergangenheit immer wieder viel Kritik laut geworden. Die Einsätze führten lediglich zu einer zusätzlichen Belastung für die Polizeibeamten und entbehre der Nachhaltigkeit, so etwa das Argument der Gewerkschaften. In diesem Jahr stand der Blitzmarathon bis zur Ankündigung am Montag auf der Kippe. (jv)

Rundschau abonnieren