Bad Münstereifel bis LindlarWie die Kommunen in der Region mit Martinszügen umgehen

Lesezeit 4 Minuten
Bilder mit ihren selbstgebastelten Laternen beim Umzug mit St. Martin.

Bilder mit ihren selbstgebastelten Laternen beim Umzug mit St. Martin.

Rheinland – Mit einem eindringlichen Aufruf wandte sich Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Kommunales, Bauen, Gleichstellung und Heimat, an die Gemeinden in ihrem Verantwortungsbereich: „Martinszüge sind Traditionsveranstaltungen und Ausdruck der Solidarität der Stärkeren mit den Schwächeren. Mein Appell an die Kommunen: Machen Sie Martinsumzüge möglich!“ Vielerorts sind die Kommunen jedoch unsicher oder haben den Martinsumzug sogar schon abgesagt, weil unklar ist, wie sich die Infektionszahlen nach den Herbstferien entwickeln und wie die neue Corona-Schutzverordnung darauf reagieren wird. Die derzeitige Verordnung, die die Umzüge prinzipiell erlaubt, läuft am 29. Oktober aus und damit vor St. Martin am 11. November.

Sankt Martin in Köln

Ein Darsteller des Heiligen Martin 

Viele Schulen, Vereine und Gemeinden wollen daher auf Nummer sicher gehen und bieten nur kleine, deutlich abgespeckte Veranstaltungen an - mit Musik vom Band und einem Kleinumzug beispielsweise auf dem Schulhof, zum Teil ohne Eltern. Wir haben uns im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung mal umgehört und stellen beispielhaft den Umgang einiger Kommunen mit dem Thema vor.

Bonn

Die Bonner Stadtkirche hat eine Alternative zum großen Martinszug durch die Innenstadt vorgestellt. „Es wird eine kleinere, aber gute Alternative geben“, gab Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken bekannt. „Für uns war klar, dass es für die Kinder und Familien einen gut durchdachten Ersatz geben muss“, so Dr. Picken weiter. Die Kinder seien mit ihren Laternen am Nachmittag des 8. November 2021 um 17 Uhr zum Martinsspiel und Liedersingen in die Münsterbasilika eingeladen. Anschließend folge ein Laternenzug durch den historischen Kreuzgang und zurück in die Basilika.

Die Kinder würden zum Abschluss unter der Statue des Heiligen Martin aus dem Hauptportal wieder auf den Münsterplatz entlassen, wo möglichweise ein Martinsfeuer brennen werde. Die geplante Martinsfeier in der frisch eröffneten Münsterbasilika und dem Kreuzgang werde ein besonders stimmungsvolles Erlebnis werden, so der Stadtdechant.

Rheinbach

Nachdem der große Martinszug durch die Rheinbacher Innenstadt im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, nimmt der Löschzug Rheinbach der Freiwilligen Feuerwehr die Tradition wieder auf. Das stimmungsvolle Laternenfest ist am Mittwoch, 10. November, ab 18 Uhr geplant. Und zum Abschluss sollen alle Kinder auch wieder einen Martinswecken erhalten. Nach den aktuellen Vorgaben des Landes gelten für diesen Umzug, sofern er nicht mehr als 2500 Teilnehmer hat, keinerlei Beschränkungen, nicht mal eine Maskenpflicht. Das Hygiene-Konzept wird aber, so teilte die Feuerwehr auf Anfrage mit, vor der Veranstaltung nochmals mit der Stadt abgestimmt.

Pulheim

Derzeit liegen der Stadt zwölf Anmeldungen von Schulen und Kitas für Umzüge zu St. Martin vor. Das Ordnungsamt hat diese bereits genehmigt; die Vorbereitungen und Absprachen mit den anderen Stellen wie etwa der Polizei laufen. In der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung steht, dass auch im Freien das Tragen einer Maske empfohlen wird, wenn ein Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann. Ein Zwang dazu besteht aber nicht, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung.

Zu den Martinsumzügen im Pulheimer Stadtgebiet weit weniger als 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Erst ab einer solchen Teilnehmerzahl gilt im Freien 3G. Wer getestet, genesen oder geimpft sei, könne sowieso ohne Probleme dabei sein.

Lindlar

Bürgermeister Dr. Georg Ludwig erklärt kurz und knapp: „Die Lindlarer Schulen und wir als Schulträger haben aufgrund der weiterhin schwierigen und wechselnden Rahmenbedingungen bereits einheitlich und gemeinsam entschieden, dass in diesem Jahr keine Martinszüge der Grundschulen stattfinden.“ Allerdings: An manchen Schulen feiern die Kinder auf dem Schulhof im kleinen Rahmen St. Martin. Und: Die Grundschule Lindlar-Ost plant einen Martinszug jeweils an verschiedenen Tagen und mit jeweils nur einem Jahrgang.

Frechen

Frechen macht es komplett anders. Die Stadtverwaltung teilt auf Anfrage mit: „Es liegen 16 Anträge auf Martinszüge vor, die allesamt genehmigt werden.“

Bad Münstereifel

Die Martinszüge in Bad Münstereifel und den von der Flut betroffenen Außenorten wie Arloff, Iversheim und Eicherscheid sollen stattfinden. Das teilte die Stadt auf Anfrage dieser Zeitung mit. „Wir wollen so viel Normalität wie möglich herstellen“, sagte Harald Bongart, bei dem die Termine zusammenlaufen. Die Durchführung sei aber nicht ganz so einfach.

„Das hängt von Corona ab, davon, ob die Beleuchtung ausreicht, von asphaltierten Straßendecken und der Verkehrssicherungspflicht.“ In der Kernstadt müsse man deshalb noch ein wenig pokern. Aber generell sei man guter Dinge. Eine alternative Route gibt es schon: vom Klosterplatz über die Langenhecke und die Heisterbacher Straße auf die Nöthener Straße und zurück in die Kernstadt über die Orchheimer Straße und die Marktstraße zurück zum Klosterplatz. „Dann müssten wir den Zugweg nur am Salzmarkt wegen der fehlenden Ufermauern sichern“, sagte Bongart.

Rundschau abonnieren