15 Kinder dürfen mitmachenGielsdorf bekommt Kinderfeuerwehr

Lesezeit 2 Minuten
Auf das Nachwuchsprojekt, das im März startet, freuen sich die Gielsdorfer Feuerwehr, die Betreuer und die Gemeindeverwaltung.

Auf das Nachwuchsprojekt, das im März startet, freuen sich die Gielsdorfer Feuerwehr, die Betreuer und die Gemeindeverwaltung.

Alfter-Gielsdorf – „Die Kinderfeuerwehr in Alfter ist durchgestartet wie eine Rakete, offensichtlich ist dies ein ideales Instrument, Kinder an die Feuerwehr heranzuführen“, meinte Bürgermeister Rolf Schumacher als er mit Vertretern der Löschgruppe Gielsdorf, dem stellvertretenden Gemeindefeuerwehrführer Marc Schumann und Fachbereichsleiterin Sabine Zilger den Startschuss für die Gielsdorfer Kinderfeuerwehr gab. Mitte März soll es losgehen.

Als künftiger Kinderfeuerwehrwart wird Christian Simon die Mädchen und Jungen leiten. Vorgeschrieben ist auch pädagogisches Fachpersonal. Hier konnten aus den eigenen Reihen Martina Wulf, Erzieherin im Oedekovener AWO-Kindergarten „Sterntaler“, und Ann-Christin Heinrichs, Sozialassistentin an der Katholischen Kita in Gielsdorf, sowie als Betreuerin Simone Becker gewonnen werden.

15 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren werden aufgenommen. „Bei der Auswahl wird auf eine gute Mischung geachtet“, erläuterte Simon. Schließlich sollen nicht alle Kinder auf einen Schlag mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln. Im Mittelpunkt steht die „normale Jugendarbeit“, erläuterte der designierte Kinderfeuerwehrführer, dazu gehören Spieleabende, Teamübungen, Ausflüge und natürlich Übungen und Aktivitäten mit einem Feuerwehrhintergrund. So erfahren die Mädchen und Jungen wie man einen Notruf absetzt, im Notfall einfache Wunden versorgt oder sie erhalten wertvolle Tipps rund um das Thema Brandschutz.

Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde unterhält vier Löschgruppen in Alfter Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick. In Gielsdorf sind derzeit 38 aktive Feuerwehrleute im Einsatz, 24 in der Jugendfeuerwehr, zwei in der Unterstützungseinheit und elf in der Ehrenabteilung. Im Gerätehaus zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Wasserturm stehen drei Einsatzfahrzeuge. Der Einsatzbereich erstreckt sich auf Gielsdorf und den westlichen Teil Oedekovens. Weitere Infos unter www.feuerwehr-alfter.de. (fes)

Der Vorstand der Löschgruppe brauchte nicht lange zu überlegen, als das Thema Kinderfeuerwehr auf der Tagesordnung stand: „Wir konnten uns schnell einigen“, so Löschgruppenführer Michael Fuhs. Für die Ausrüstung der jungen Kameradinnen und Kameraden komme die Gemeinde Alfter auf, die auch das Gerätehaus in Gielsdorf kostenfrei zur Verfügung stelle, so Sabine Zilger. Um Spiele oder Freizeitaktivitäten zu finanzieren, kann man auf Gelder des Fördervereins der Löschgruppe zurückgreifen. Kommenden Donnerstag, 30. Januar, 20 Uhr, bietet die Löschgruppe im Gerätehaus auf der Heide einen Elternabend an. Die ersten Schnuppertreffen finden ab Februar im 14-tägigen Rhythmus dienstags von 17 bis 18 Uhr statt. Anmeldung bei Christian Simon per E-Mail: c.simon@feuerwehr-alfter.de.

Rundschau abonnieren