Abo

AlfterKarnevalsausschuss sagt närrischen Lindwurm und After-Zoch-Party ab

Lesezeit 3 Minuten
So ausgelassen wie 2019 wird in Impekoven im Februar nicht auf den Straßen gefeiert.

So ausgelassen wie 2019 wird in Impekoven im Februar nicht auf den Straßen gefeiert.

Alfter – Den heutigen Sessionsauftakt am „Elften im Elften“ überschattet eine Hiobsbotschaft aus Alfter, die einigen Jecken die Feierlaune gründlich verderben dürfte: Als erster Veranstalter hat sich der Karnevalsausschuss Impekoven dazu entschieden, seinen Karnevalszug der Session 2021/22 samt der After-Zoch-Party am 19. Februar abzusagen.

Wie Peter Jonen, der Vorsitzende des Karnevalsausschusses gestern mitteilte, habe der Verein die Entscheidung „schweren Herzens“ gefällt: „Die Pandemie bestimmt weiterhin stark unseren Alltag und wir sind der Meinung, dass bei der nicht absehbaren Entwicklung weder ein Zoch mit bis zu 10 000 Zuschauern am Straßenrand noch eine After-Zoch-Party planbar sind.“ Die Organisatoren gehen von weiter steigenden und hohen Corona-Zahlen aus und rechnen auch mit schärferen Vorschriften.

Festzug und Party im Frühsommer als Ersatz?

Jonen: „Eine seriöse Planung, aus zeitlicher und auch wirtschaftlicher Perspektive, ist nicht möglich. Wir sehen uns hier in einer Verantwortung allen Teilnehmern und Zuschauern gegenüber, eine absolut sichere Veranstaltung zu organisieren, was unter diesen Voraussetzungen einfach nicht möglich ist.“ Als Ersatz soll es vielleicht einen Festzug und eine Party im Frühsommer geben. Der Karnevalsausschuss hatte seine Planungen für die Session bereits sehr verhalten begonnen und schon im Oktober sein traditionelles Ordensfest mit der Verkündung des Zugmottos abgesagt.

Impfbus

Die Kreisverwaltung ist auch in der kommenden Woche mit einem mobilen Impfteam im Kreisgebiet unterwegs. Wer sich impfen lassen möchte, benötigt keinen Termin, sollte aber einen Personalausweis mitbringen. Am Donnerstag, 18. November, gibt es die Corona-Schutzimpfung zwischen 10 und 17 Uhr im Suti Center in Bornheim, Schumacherstraße. Bei 12- bis 15-Jährigen muss ein Elternteil eine Einverständniserklärung unterschreiben, Download auf der Webseite: rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Die Impekovener werden mit ihrer Entscheidung möglicherweise nicht alleine sein: Ob der Kinderkarnevalszug und der Zoch am Veilchendienstag gehen, das wagte die Alfterer Zugleiterin Heike Reis schon vor Wochen, bei noch sehr viel niedrigeren Corona-Fallzahlen nicht zu sagen. Bei Sitzungen seien Einlasskontrollen kein Problem, um die 2G- oder 3G-Regeln zu überprüfen, doch bei einem Karnevalszug? Selbst Stichproben wären nicht durchführbar, meint Reis: „Das Ordnungsamt hat zu wenig Personal und woher sollen wir die entsprechenden Kräfte nehmen?“, sagte sie im Oktober nach einem Treffen aller Karnevalsvereine bei Bürgermeister Rolf Schumacher, bei dem eine weitere Runde Anfang Dezember vereinbart wurde.

Planungen für den Saalkarneval laufen

In den anderen Orten der Gemeinde Alfter hingegen laufen Planungen zumindest für den Saalkarneval: Beim Karnevalsverein Tonmöhne in Witterschlick wird an diesem Samstag nach einem Jahr Corona-Pause wieder die Prunksitzung über die Bühne gehen und natürlich hofft die KG, dass auch ein Zoch durch den Ort zieht. In Volmershoven-Heidgen steht im Februar sogar ein jeckes Jubiläum an: Es wäre bereits der 50. närrische Lindwurm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Viel Gesprächsstoff also für die heutige Corona-Impfaktion im Alfterer Rathaus. Nicht nur Karnevalsfans können sich dort ab 11.11 Uhr impfen lassen. Bis 16 Uhr kann jeder ohne Anmeldung vorbeikommen. Für ordentlich Stimmung sorgen zum Auftakt der „fünften Jahreszeit“ Karnevalsmusik und Kamelle. Als Vakzine stehen die Präparate von Biontech und Johnson + Johnson zur Verfügung. Die Gemeinde rechnet mit einer großen Resonanz. Im Rathaus gab es in den vergangenen Tagen eine ganze Reihe von Anfragen.

Rundschau abonnieren