Bücherei St. MatthäusKronensaal wird Übergangsquartier in Alfter

Lesezeit 3 Minuten
Das fleißige Team packte am Samstag so viel wie möglich ein, damit die Bücherei saniert werden kann.

Das fleißige Team packte am Samstag so viel wie möglich ein, damit die Bücherei saniert werden kann.

Alfter – Seit Samstag wird in die Hände gespuckt und kräftig eingepackt: „Wir stehen vor einer gewaltigen Herausforderung“, schildert Franzis Steinhauer, Leiterin der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter. Gemeinsam mit ihrem Team aus ehrenamtlichen Helfern gilt es in den kommenden Wochen bis zu 450 Bücherkartons zu packen. Oder wie Wolfgang Arkenberg vom Bücherei-Förderverein „Buchstützen“ nachgerechnet hat, gut 330 Regalmeter.

Der Grund: Am 29. Juni starten die Arbeiten zur energetischen Sanierung des Büchereigebäudes am Hertersplatz 14. Die Bücherei zieht bis zum Abschluss der Baumaßnahmen voraussichtlich Ende Oktober in den Kronensaal an der Kronenstraße gegenüber dem Gasthaus „Zur Krone“. In dem Saal war viele Jahre das Jugendorchester Alfter untergebracht. Zuletzt nutzte der Fachbereich Schauspiel der Alanus Hochschule das Gebäude mit der großen Bühne, in dem auch Kulturveranstaltungen stattfanden, für Proben und Kurse.

Ziele der Sanierung

Die jetzige Bücherei wurde 1865 als Schulgebäude errichtet und in den Jahren 1990/’91 saniert beziehungsweise restauriert, ohne allerdings hierbei den energetischen Standard zu verbessern, erläuterte Gemeindesprecherin Maryla Günther. „Das aktuelle Sanierungskonzept hat die Verbesserung des Wärmeschutzes unter Würdigung der denkmalschutztechnischen Belange zum Ziel. Es sieht wegen des Denkmalschutzes, der eine wesentliche Veränderung der äußeren Fassade nicht gestattet, unter anderem eine Innendämmung vor. Da auch die Fenster historischen Wert haben und zum äußeren Erscheinungsbild des Baudenkmals wesentlich beitragen, dürfen diese ebenfalls nicht verändert werden. Hier werden die inneren Fenster gegen moderne, isolierverglaste und mit Dichtungen versehene Fenster ausgetauscht“, so Günther weiter.

360 000 Euro stehen zur Verfügung. Für diese klimaschutzfördernde Maßnahme erhält die Gemeinde Alfter 207 000 Euro Fördermittel nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. Für die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter gilt übrigens eine Sonderstellung. Träger sind sowohl die Erzdiözese Köln als auch die Gemeinde Alfter, der das Gebäude gehört.

21.000 Medien im Bestand

Der Bestand umfasst gut 21.000 Medien, doch nicht alle werden im Kronensaal wieder ausgepackt. Dafür fehlt der Platz. Ungefähr 12 000 Bücher, CDs, DVDs und Spiele stehen den Nutzern während der Interimsphase zur Verfügung.

Auf jeden Fall aber sämtliche Kinder- und Jugendbücher und alle Romane die nach 2010 erschienen sind. Reiseführer stehen nur für europäische Ziele zur Verfügung, da Fernreisen in Corona-Zeiten sowieso kaum angetreten werden. „Rund 50 Leute helfen uns, dafür sind wir sehr dankbar“, erklärt Franzis Steinhauer. Das Mobiliar transportieren Mitarbeiter des Bauhofs in den Kronensaal.

Nicht alles lief im Vorfeld reibungslos, wie Steinhauer und Wolfgang Arkenberg kritisierten. So waren beispielsweise die von der Gemeinde verteilten Grundrisse des Kronensaals nicht auf dem neuesten Stand. Das Büchereiteam hatte nachgemessen und wurde überrascht: „Es kommt hier schließlich auf jeden Zentimeter an“, so Steinhauer. Die Regale werden mitten im Raum aufgestellt. Die Wände kommen als Standort für Bücher nicht in Frage, da sich dort die Heizkörper befinden, erklärte Wolfgang Arkenberg. Im vorderen Teil des Gebäudes wird der Büroraum eingerichtet. Betreten Besucher den eigentlichen Kronensaal, finden sie zur Linken den Thekenbereich zur Ausleihe- und Rückgabe.

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten wird die Baustelle rund um die Bücherei ab der 27. Kalenderwoche eingerichtet. Der erforderliche Bauzaun und ein Baucontainer werden dafür hinter der Bücherei im Bereich des Lukasplatzes aufgestellt. Die Gemeindeverwaltung bittet daher, dort nicht zu parken und Fläche rund um die Bücherei frei zu lassen.

Rundschau abonnieren