Abo

Grünes Licht für UmgestaltungDie neue Ortsmitte in Impekoven kann kommen

Lesezeit 3 Minuten
Mehr Aufenthaltsqualität soll die neue Dorfmitte in Impekoven in Zukunft haben.

Mehr Aufenthaltsqualität soll die neue Dorfmitte in Impekoven in Zukunft haben.

Alfter-Impekoven – Ein „Seelentröster in dieser schwierigen Zeit“ – mit diesen Worten kommentierte Impekovens Ortsvorsteherin Ilse Niemeyer die gute Nachricht, dass der Gemeinde Alfter nun 328 000 Euro an Fördergeldern für die Erneuerung des Dorfplatzes in Impekoven zugesprochen worden sind. Das Geld stammt aus Mitteln des „Dorferneuerungsprogrammes 2020“ des Landes NRW wie die Verwaltung gestern mitteilte. Damit kann nun endlich der marode Dorfplatz barrierefrei umgestaltet werden. Die Bewilligung der Summe war Voraussetzung, um das Projekt zu starten.

„Ich freue mich sehr über diese Förderzusage. Die Umgestaltung des Dorfplatzes Impekoven unterstützt unser Ziel, das Dorfzentrum als Begegnungsstätte aufzuwerten und zu einer wahrnehmbaren Ortsmitte mit Aufenthaltsqualität weiterzuentwickeln. Kirche, Mehrzweckhalle, Feuerwehr, Kita und neugestalteter Dorfplatz werden das soziale Dorfleben und den Zusammenhalt weiter stärken. Allen Beteiligten danke ich daher für ihren Einsatz, insbesondere dem Runden Tisch sowie den Bürgerinnen und Bürgern, die sich am Planungsprozess beteiligt haben“, betont Bürgermeister Rolf Schumacher. „Diese Förderung ist ein Meilenstein auf dem Weg, in allen Ortschaften zentrale Treffpunkte zu verbessern beziehungsweise zu schaffen. Mit Beharrlichkeit werden wir an den Vorhaben ,Grüne Lunge Oedekoven’, Dorfplatz in Volmershoven-Heidgen, Umgestaltung des Herrenwingert in Alfter-Ort und Verbesserungen rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Gielsdorf weiter arbeiten.“

Dorfplatz wird wieder zum Mittelpunkt

Ilse Niemeyer freute sich, dass der Dorfplatz seine Funktion als Mittelpunkt von Impekoven künftig besser als bisher erfüllen wird. Auch sie dankte allen an der Planung Beteiligten: „Der neugestaltete Platz wird viele Möglichkeiten zu generationenübergreifenden Begegnungen und fröhlichen Festen bieten.“ Oliver Krauß, Alfterer Mitglied des NRW-Landtags, erläuterte: „Über das Dorferneuerungsprogramm stehen in diesem Jahr landesweit rund 24,8 Millionen Euro speziell für den ländlichen Raum zur Verfügung. Das ist ein wichtiger Beleg für die feste Partnerschaft zwischen dem Land und unseren Städten und Gemeinden. Durch die Förderung entstehen ein generationsübergreifender Ort des gesellschaftlichen Zusammenlebens und damit auch ein Ort des gelebten Zusammenhalts. Das ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Signal für die Bürgerinnen und Bürger.“

Ursprünglich sollten bereits im vergangenen Jahr Fördergelder für den Dorfplatz fließen. Die Sanierung sollte sich direkt an den Neubau des Kindergartens „Buntstifte“ der Arbeiterwohlfahrt, der 2018 eingeweiht wurde, anschließen. Da aber 2018 der Doppelhaushalt 2019/2020 noch nicht abgeschlossen war, konnte erst 2019 ein Förderantrag gestellt werden. Zunächst muss nun die Oberfläche des Dorfplatzes im Oberdorf eingeebnet und saniert werden. Geplant sind Grünstreifen, Bäume und Sitzbänke, bisherige Pkw-Stellflächen fallen weg. Nur noch die Einsatzkräfte der Impekovener Löschgruppe dürfen dann hier parken. Neben dem barrierefreien Ausbau entstehen ein Kinderspielplatz mit Bouleplatz Richtung Moselweg. Zudem wird noch ausreichend Platz für ein Festzelt für Brauchtumsveranstaltungen der örtlichen Vereine vorhanden sein.

Rundschau abonnieren