Abo

Neues Flutlicht für den SportplatzVfL Alfter freut sich über LED-Strahler

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Kunstrasenplatz konnten sich alle Beteiligten ein eigenes Bild von der neuen Technik machen.

Auf dem Kunstrasenplatz konnten sich alle Beteiligten ein eigenes Bild von der neuen Technik machen.

Alfter – Technisch veraltet, hohe Energiekosten, in die Jahre gekommen – dringend benötigte der VfL Alfter für sein Waldstadion eine neue Flutlichtanlage. Die Erneuerung ist nun abgeschlossen. Stolz präsentierte jetzt der Vereinsvorsitzende Hans Christ Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher, Ortsvorsteher Norbert Lehna, Florian Caspar vom Tiefbauamt sowie Wolfgang Schneickert von der RheinEnergie AG die neue Beleuchtung.

Die alte, aus acht Holzmasten bestehende Anlage wurde hierfür abgebaut und durch vier moderne Stahlmasten mit 16 Metern Höhe ausgetauscht. Die daran angebrachten LED-Strahler leuchten den Kunstrasenplatz bei deutlich geringerem Energieverbrauch wesentlich gleichmäßiger aus. Möglich macht dies eine moderne Steuerungstechnik mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Nutzungsszenarien. Die Kosten liegen bei voraussichtlich knapp 64 200 Euro, wovon nach aktuellem Stand 10 121 Euro aus Mitteln des „Projektträgers Jülich“, Teil des Forschungszentrums Jülich, finanziert werden. Der Geldgeber setzt im Auftrag von Bund, Land und der EU Innovationsförderprogramme um. Dazu zählen auch Mittel zur energetischen Sanierung von Sportanlagen. Da der Sportplatz des VfL erweitert werden soll, konnten Synergien zur Kostenersparung genutzt werden und zusammen mit den neuen Leitungen der Flutlichtanlage ein zusätzliches Leerrohr für die Stromversorgung der neuen Fläche gelegt werden.

Auch auf den Sportplätzen in Volmershoven-Heidgen und Witterschlick müssen die Flutlichtanlagen erneuert werden, wie Bürgermeister Rolf Schumacher erklärte. Da nach einer statischen Prüfung durch eine Fachfirma bescheinigt wurde, dass die vorhandenen Stahlmasten standsicher sind, müssen auf den Sportplätzen lediglich die Flutlichtstrahler und die Steuerungstechnik erneuert werden. Das Alfterer Tiefbauamt erstellt derzeit die Ausschreibungsunterlagen für den Sportplatz Volmershoven-Heidgen und plant, die Ausschreibung Ende Juni zu veröffentlichen. Der „Projektträger Jülich“ hat die Fördermittel dafür bereits bewilligt. Der Fördermittelantrag für die Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Witterschlick wird aktuell von der Verwaltung erarbeitet.

Rundschau abonnieren