Trotz Protesten von BürgernInvestor fällt alte Eiche in Alfter

Lesezeit 1 Minute
Ein Stumpf und Stammstücke – mehr ist von der 80 Jahre alten Eiche nicht übrig.

Ein Stumpf und Stammstücke – mehr ist von der 80 Jahre alten Eiche nicht übrig.

Alfter – 80 Jahre etwa hat die Eiche am Strangheidgesweg in Alfter gestanden. Nun ist sie gefällt. Proteste von Bürgern haben sie nicht retten können. Letztlich hatte auch der Gemeinderat dem Bau von sieben öffentlich geförderten Wohnungen den Vorzug vor dem alten Baum gegeben, der einmal einen Spielplatz flankierte. Doch der Spielplatz ist nicht mehr da, und Pläne für ein Behindertenwohnprojekt scheiterten. Das Lokalparlament stimmte darum in Abwägung der Bürgerproteste zugunsten des aktuellen Bauprojekts ab.

Letztlich ging alles ganz schnell: Kaum hatte der Gemeinderat Stellung zum Bauantrag beim Rhein-Sieg-Kreis genommen, hielt der Investor die Baugenehmigung in Händen. Die Gemeinde Alfter hatte schon im vorigen Jahr bekannt gegeben, dass sie bei vorliegender Baugenehmigung die Fällung zulassen werde. Der Streit um den Baum war vor allem ein Politikum, weil mehrere Parteien sich nicht ausreichend über das Bauvorhaben informiert fühlten. (mfr)

Rundschau abonnieren