Abo

Bad Honnef-AegidienbergWie der Campingplatz „Jillieshof“ mit Corona umgeht

Lesezeit 3 Minuten
Vor der Kulisse der Löwenburg liegt der Campingplatz „Jillieshof“.

Vor der Kulisse der Löwenburg liegt der Campingplatz „Jillieshof“.

Bad Honnef-Aegidienberg – Wie ist die Lage auf Campingplätzen in der Region nach dem Ende des Lockdowns und dem Beginn der Sommerferien? Die Rundschau hat beispielhaft auf dem „Jillieshof“ in Aegidienberg nachgefragt.

Der Run auf den Campingplatz „Jillieshof“ ist seit dem 11. Mai, als Übernachtungen dort wieder erlaubt worden waren, ungebrochen. „Die langen Wochenenden waren ausgebucht“, sagte Helene Efferoth, die zusammen mit ihrem Mann Hans-Peter die Anlage betreibt, „und auch jetzt reißt die Nachfrage nicht ab.“

Neben den Stammgästen, die schon viele Jahre hier ihren Urlaub verbringen, sind es Anfragen von überall her, die eintreffen. Dabei stehen 190 Plätze für die Dauercamper zur Verfügung und 40 Touristenstellplätze. Derzeit sind etwa 70 Prozent belegt, denn den Betreibern liegt die Sicherheit und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter besonders am Herzen.

„Mondkapjes“ sind verpflichtend zu tragen

„Mondkapjes“, also Mund-Nase-Schutz, sind den Besuchern aus den Niederlanden daheim nur für den öffentlichen Personennahverkehr vorgeschrieben, aber hier sind sie in der Rezeption und im Sanitärbereich für alle Urlauber verpflichtend zu tragen. Hinweise auf Hygiene- und Abstandsregeln der Corona Schutzverordnung sind überall angebracht und einzuhalten.

„Die große Wiese, die sonst Gruppen zum Zelten zur Verfügung steht, bleibt diese Saison geschlossen“, so die Betreiber. Ein wenig traurig stimmt sie, dass das für den 8. August geplante Sommerfest, mit dem das 50-jährige Bestehen vom Campingplatz Jillieshof begangen werden sollte, abgesagt werden musste. „Aber das holen wir ganz bestimmt nach“, meinte Helene Efferoth, „dann feiern wir halt das 51-Jährige.“

Familie Efferoth leitet bereits in zweiter Generation den Campingplatz, der in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mehr zufällig entstand. Damals suchten ein paar Musiker nach einer Autopanne eine Unterkunft auf den Wiesen des damaligen Bauernhofs und zeigten sich begeistert von der Lage. So nahm die „Erfolgsgeschichte Campingplatz“ ihren Anfang und das Gelände wurde stetig ausgebaut. Da Efferoths selbst gern mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wissen sie genau, welche Wünsche die Besucher hegen und setzen das auch stetig um.

Weitere Plätze

Campingplatz im Siebengebirge Theodor-Storm-Straße 37 53639 Königswinter, Telefon: (0 22 44) 64 18

Pleiser Camp

Pleiserhohner Straße 12

53639 Königswinter; Telefon (0 22 44) 904 77 79

Stellplatz Siebengebirgsblick

Rolandsecker Weg 8

53619 Rheinbreitbach,/Telefonnummer (0 22 24) 77 96 227

Campingplatz Auf dem Salmenfang, Mühlenweg 56

in 53619 Rheinbreitbach, Telefon (0 22 24) 40 60. (csc)

Die Lage des Jillieshofes ist darüber hinaus nach wie vor bedeutsam, denn er liegt in einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands am Ostrand des Siebengebirges, wo er nicht nur von den „Sieben Bergen“, sondern rund vierzig Erhebungen umgeben wird. In Erinnerung an die Anfänge zu den Zeiten des Bauernhofbetriebs wurde die Kuh zum Maskottchen der Anlage, die sich in allen Größen und Varianten dort findet.

Rundschau abonnieren