Bad HonnefNeuer Pächter für das Inselcafé – Biergarten soll Anfang Juni wieder öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Das triste Bild rund um das Inselcafé soll bald ein Ende haben: Gastronom Hans Hatterscheid will schon Anfang Juni den Biergarten wieder in Betrieb nehmen, das Restaurant soll im Frühjahr 2020 eröffnet werden.

Das triste Bild rund um das Inselcafé soll bald ein Ende haben: Gastronom Hans Hatterscheid will schon Anfang Juni den Biergarten wieder in Betrieb nehmen, das Restaurant soll im Frühjahr 2020 eröffnet werden.

Bad Honnef – Schon in zwei Wochen könnte sich das trostlose Bild rund um das Café auf der Insel Grafenwerth ändern: Die Stadt Bad Honnef hat mit der Rheinmeile GmbH einen neuen Pächter gefunden, mit dem ein Vertrag abgeschlossen werden soll – das hat der Rat in einer nicht-öffentlichen Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Die Eröffnung des Biergartens ist bereits für den 1. Juni geplant, wie Rheinmeile-Geschäftsführer und Gastronom Hans Hatterscheid, der sich „sehr gefreut“ habe, als ihm die Nachricht zur Entscheidung des Rates mitgeteilt wurde, gegenüber der Rundschau bestätigte. Hatterscheid, langjähriger Betreiber des „Milchhäuschens“ und des „Löwenburger Hofs“, betreibt neben einem Biergarten in Rheinbreitbach auch den „Anleger 640“ in Bad Honnef, der vormals „Fährschenke“ hieß.

„Bad Honnefer mit Leib und Seele“

„Ich bin Bad Honnefer mit Leib und Seele und für mich gibt es kaum ein schöneres Objekt am Rhein als das Inselcafé“, wie der Gastronom erklärt. Damit das in die Jahre gekommene Gebäude bald wieder alten Glanz versprüht, seien zunächst aber diverse Renovierungsarbeiten notwendig. Die Sanierung soll im Herbst beginnen und das Restaurant laut Hatterscheid frühestens im Frühjahr 2020 eröffnen. „Das Gebäude muss kernsaniert werden, bleibt aber in seiner grundsätzlichen Form bestehen. Ich finde das Haus an sich ist einfach erhaltenswert“, so der neue Pächter des Inselcafés. „Die Insel soll wieder dahin gebracht werden, wo sie hin gehört. Sie muss wieder eine attraktive Anlaufstelle für Bad Honnefer, regionale und überregionale Besucher sein.“

Seit Anfang des Jahres stand das Inselcafé nun schon leer. Nachdem der Pachtvertrag mit Hermann Nolden ausgelaufen war und die Stadt bereits im Sommer 2018 den Biergarten an der Nordspitze der Insel ausgeschrieben hatte, blieb eine Suche nach einem neuen Pächter lange ohne Erfolg. Insgesamt zwölf Betreiber hatten Interesse am Inselcafé, vier Konzepte schafften es in die Vorauswahl und zwei nahm der Stadtrat in seiner Sitzung im Dezember schließlich in die engere Wahl – jedoch zogen beide Bewerber ihr Interesse später wieder zurück.

Der Pachtvertrag mit Rheinmeilen-Geschäftsführer Hans Hatterscheid ist zunächst mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgestattet. Sowohl der Gastronom als auch die Stadt haben danach die Möglichkeit einer zweimaligen Verlängerung um jeweils fünf Jahre. Eine Aussicht, die neben Hatterscheid auch Bürgermeister Otto Neuhoff gefällt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Gäste des Inselcafés können sich schon in Kürze auf die Eröffnung des Biergartens freuen. Im nächsten Jahr – pünktlich zum Beethoven-Jubiläum – feiert dann auch das renovierte Inselcafé seine Wiedereröffnung.“

Rundschau abonnieren