CoronaLeiter der Volkshochschule Siebengebirge zieht Bilanz

Lesezeit 3 Minuten
Leitet die VHS Siebengebirge: Dr. Andreas Meese.

Leitet die VHS Siebengebirge: Dr. Andreas Meese.

Bad Honnef/Königswinter – Die Corona-Pandemie hat auch das Team der Volkshochschule (VHS)  Siebengebirge um deren Leiter  Andreas Meese  vor große Herausforderungen gestellt. „Da haben wir alle geschluckt“, erinnert sich der neue VHS-Chef – er ist seit Januar im Amt – an den 1. Mai dieses Jahres, als die Landesregierung mitteilte, dass die VHS schon am 4. Mai den Kursbetrieb wieder aufnehmen könne. Das nennt man dann wohl kurzfristig.

Dabei hatte die VHS Siebengebirge, die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Städte Königswinter und Bad Honnef, die in normalen Semestern um die 2500 Teilnehmer hat, zu Beginn der Corona-Krise ihre Kurse nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen. Am 17. Mai „haben wir versucht neu zu starten“, blickte Meese zurück, als er jetzt das Programm  für das zweite Semester vorstellte und betonte: „Wir sind auf jeden Fall gut gewappnet.“

Nur rund ein Drittel der Veranstaltungen konnte stattfinden

Wegen Corona habe nur rund ein Drittel der ursprünglich im ersten Semester geplanten Kurse, Einzelveranstaltungen und Exkursionen stattfinden  können. „Es gab zu Beginn viel Abstimmungsbedarf“, sagte Vize-Leiterin  Jutta Schnippering. Es habe zahlreiche  Abmeldungen von Bürgern gegeben, die aus Sorgen um ihre  eigene Gesundheit oder die ihrer Angehörigen lieber nicht an Kursen in geschlossenen Räume teilnehmen wollten. Aber auch einige Dozenten haben laut Meese vorsorglich abgesagt. Den Kursteilnehmern seien die Kosten erstattet worden, allerdings musste „punktgenau“ abgerechnet werden, eine aufwendige Aktion, wie Schnippering betonte.

Als Reaktion auf die krisenbedingten Ausfälle der vergangenen Wochen hatte die VHS Siebengebirge erstmals für die ersten drei Wochen der Sommerferien ein Ersatzprogramm „ExtraZeit“ auf die Beine gestellt, zu dem unter anderem Pilates oder Jazz-Gitarre gehörten. Zum Teil sei das Angebot gut angenommen worden.  „Wir wollten zeigen, dass wir noch da sind,“ sagte Meese. Und den Dozenten, deren Geschäfte  weggebrochen waren, wollte die VHS wieder Einnahmen ermöglichen.

Beim zweiten Semester im Zeichen von Corona gilt in den Kursräumen  – oft ist die VHS auf Klassenzimmer in den Schulen angewiesen – beim Gehen Mund-Nase-Schutz und eine feste Sitzordnung mit Registrierung. Allen Teilnehmern werde zudem die Möglichkeit gegeben,  ihre Tische und Plätze mit Tüchern selbst zu desinfizieren. Was die Teilnehmerzahl angeht – normalerweise müssten für einen Kursstart mindestens sieben Anmeldungen vorliegen – ist die VHS laut Schnippering  jetzt flexibler: „Wir haben so kalkuliert, dass wir mit allen Kursen beginnen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings kenne man natürlich heute noch nicht die Corona-Bestimmungen, die im August gelten. Dass Corona der Digitalisierung einen Schub gegeben hat, bestätigt sich auch  bei der VHS Siebengebirge: So bietet  sie einen Entspannungskurs nach der „Feldenkrais“-Methode als Präsenz- und als Online-Veranstaltung an. Meese: „Wir probieren das aus.“  In den nächsten Jahren sollen mehr Online-Kurse dazukommen.

Fakten

In einer Auflage von 8000 Exemplaren liegt das gedruckte Programm für das zweite Semester 2020 vor, das in Geschäften und Institutionen ausgelegt wird. Es umfasst mehr als 250 Veranstaltungen, die von Sprachen über Gesundheitsbildung bis zu Exkursionen reichen. Über 200 Dozenten gestalten 4200 Unterrichtsstunden an mehr als 30 Veranstaltungsorten. 

Zu den Exkursionen gehört unter anderem ein Besuch des neuen Wertstoffhofes der  RSAG in Troisdorf. Unter dem Stichwort „Generationen“ bietet die VHS „Leihomas und Leihopas“ einen Babysitting-Führerschein in Kooperation mit dem DRK und dem Familienzentrum der Villa Kunterbunt in Bad Honnef.

Neues Semester beginnt am 17. August

„Erlebniswelt Rechtsextremismus  – modern, subversiv, hasserfüllt“ ist Thema eines Vortrags von Dr. Thomas Pfeiffer, wissenschaftlicher Referent für Rechtsextremismusprävention beim NRW-Verfassungsschutz. Unter unter dem Motto „Junge VHS“ steht ein HipHop-Tanzkurz mit Choreografin Staicy Stadtler. Das neue Semester beginnt am 17. August.

Kontakt: VHS Siebengebirge, Dollendorfer Straße 48, 53639 Königswinter, Tel. (0 22 44) 889 207, E-Mail: kontakt@vhs-siebengebirge.de.

www.vhs-siebengebirge.de

Rundschau abonnieren