InselgastronomieNeuer Pächter für Restaurant und Biergarten auf Grafenwerth gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Gastronomie in wohl einmaliger Lage: Die Stadt Bad Honnef sucht zum 1. Januar 2019 einen neuen Pächter für das Restaurant und den Biergarten auf Grafenwerth.

Gastronomie in wohl einmaliger Lage: Die Stadt Bad Honnef sucht zum 1. Januar 2019 einen neuen Pächter für das Restaurant und den Biergarten auf Grafenwerth.

Bad Honnef – Otto Neuhoff war als Bürgermeister noch nicht lange im Amt, da beendete er 2014 einen Rechtsstreit zwischen der Stadt Bad Honnef und dem Pächter und Betreiber des Biergartens auf der Insel Grafenwerth, Heinrich Nolden. Die beiden unterschrieben einen Vergleich, wonach der Pachtvertrag für den Biergarten bis zum 31. Dezember 2018 verlängert wurde. Nolden, der seit einigen Jahren auch die Gastronomie auf dem Drachenfelsplateau in Königswinter betreibt, hatte zuvor die Wirksamkeit einer Kündigung nicht akzeptiert, die der Stadtrat zum 31. Dezember 2013 beschlossen hatte.

Bewerbungen mit Konzept bei der Stadt Bad Honnef

Jetzt aber nähert sich die vereinbarte Frist dem Ende – und die Stadt schreibt die Inselgastronomie neu aus, und zwar den Biergarten an der Nordspitze und die Gastronomie im Freizeitbad Grafenwerth. Zum 1. Januar 2019 werde beides neu verpachtet. Interessenten können sich bei der Stadt Bad Honnef mit einem Konzept bewerben. Ab Montag, 25. Juni, würden Exposés zur Verfügung gestellt, die allgemeine Informationen, Zielsetzungen, Bewerbungsbedingungen sowie Anforderungen zum Verfahren und Vorhaben erläutern.

Und die Stadt hat hohe Ansprüche: Für das Restaurant/Café auf der Insel Grafenwerth sollte das Konzept folgende Ziele berücksichtigen: Attraktivitätssteigerung des Freizeit- und Erholungsgebietes Insel Grafenwerth, Steigerung der Lebensqualität der Bad Honnefer Bürger, Stärkung der Tourismuswirtschaft, Bindung der Menschen an die Stadt und die Region sowie Aufwertung der Aufenthaltsqualität auf der Insel Grafenwerth und am Rheinufer.

Vielfältige Möglichkeiten – Kiosk-Betrieb, Eventgastronomie oder Beach-Lounge

Das Restaurant auf der Insel sei ein Aushängeschild der Stadt Bad Honnef. Die nördliche Insel werde neugestaltet, um sie zu einem deutlich attraktiveren Anziehungspunkt zu entwickeln (die Rundschau berichtete). Die „Qualifizierung Insel Grafenwerth und Ertüchtigung Rhein-Altarm – Grünes Juwel in neuem Glanz“ ist ein Baustein des „Integrierten Handlungs-Konzepts“ der Stadt Bad Honnef.

Die Gastronomie im Freizeitbad Grafenwerth bietet laut Stadtverwaltung vielfältige Möglichkeiten vom Kiosk-Betrieb über Eventgastronomie bis hin zur Beach-Lounge. Der Betrieb der Gastronomie ist von März bis November vorgesehen. Und dann heißt es in einer Mitteilung der Stadt wie in einem Reiseprospekt: „Das Freizeitbad liegt landschaftlich reizvoll eingebettet auf der Insel Grafenwerth. Der Blick geht auf das Siebengebirge mit Drachenfels und die linksrheinische Seite mit Rolandsbogen. Die zahlreichen Gäste des Sommerbades sowie Spaziergängerinnen und -gänger wissen die Attraktivität zu schätzen.“ (csc)

Die Ansprechpartner: Für organisatorische Fragen wie Zusendung der Exposés Manuela Ensch, Telefon 02224/184-179, E-Mail manuela.ensch@bad-honnef.de. Fachliche Fragen zum Restaurant/Café auf der Insel Grafenwerth beantworten Erste Beigeordnete Cigdem Bern, Telefon 02224/184-102, E-Mail cigdem.bern@bad-honnef.de, und Fabiano Pinto, Geschäftsbereich Städtebau, Telefon 02224/184-200, E-Mail: fabiano.pinto@bad-honnef.de. Fachliche Fragen zur Gastronomie im Freizeitbad Grafenwerth beantwortet Hans-Joachim Lampe-Booms, Telefon 02224/184-142, E-Mail hans-joachim.lampe-booms@bad-honnef.de

Rundschau abonnieren