Deutschland-Tour in BonnPascal Ackermann verpasst Sieg haarscharf – Hodeg gewinnt

Lesezeit 2 Minuten
Pascal Ackermann

Der Zweitplatzierte Pascal Ackermann aus Deutschland vom Team Bora-hansgrohe

Bonn – Die erste Etappe der Deutschland Tour lockte am Donnerstagnachmittag zahlreiche begeisterte Zuschauer in die Bonner Innenstadt. Lückenlos standen die Radsportbegeisterten entlang der 2,5 Kilometer langen Zielgeraden von der Reuterbrücke bis zum Hofgarten. Im Zielsprint reichte es haarscharf nicht für einen Sieg des deutschen Meisters.

250 Meter vor dem Ziel setzte Pascal Ackermann (Team Bora Hansgrohe) von der Spitze des Feldes zum Sprint an und blieb bis kurz vor der Ziellinie in Führung. Im letzten Moment zog der Kolumbianer Alvaro Hodeg vom Team Quick Step noch vorbei und schnappte sich am Ersten Tag der neuen Tour den Etappensieg. Von Koblenz war es durch das Siebengebirge über Beuel in die Bonner Innenstadt geganegn. Nach 157 Kilometern überquerten die Fahrer gegen  15.45 Uhr das Ziel.

Das Rahmenprogramm lockte bereits am Mittag zahlreiche Interessierte auf die Rad „Expo“ am Hofgarten der Universität Bonn. Hier präsentierten sich Anbieter von Rädern und Zubehör sowie Vereine und Organisationen aus der Region.

Neben dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und der in Bonn ansässigen NADA (Nationale Anti-Doping Agentur)   zeigte sich der Radsportclub Sturmvogel Bonn mit einem Stand samt Werkstattständer. Am Pavillon des Radtreffs Campus Bonn wurde das Rennen intensiv am Fernseher verfolgt.  Die Zuschauer konnten die Übertragung auf zwei großen LED-Wänden am Ziel und im Hofgarten  mitverfolgen.

Rundschau abonnieren