Bonner SilvesternachtPrügeleien, sexuelle Belästigung, Verletzungen durch Feuerwerk

Lesezeit 3 Minuten
(Symbolbild)

(Symbolbild)

Bonn – Von einer „einsatzintensiven Silvesternacht“ spricht die Bonner Polizei, auf eine vergleichsweise ruhige Nacht schauen Feuerwehr und Rettungsdienst zurück.

Die Einsatzleitstelle Polizei zählte von Silvester 20 Uhr bis Neujahr 6 Uhr 277 Notrufe und Meldungen, darunter neben Streitigkeiten und Ruhestörungen auch 21 Körperverletzungsdelikte und 17 Sachbeschädigungen. Insgesamt erhielten 25 Personen Platzverweise, sieben Personen mussten die Nacht zur Verhinderung von Straftaten im Polizeigewahrsam verbringen.

Kurz vor Mitternacht ins Präsidium

So waren bereits um 23.55 Uhr die Feierlichkeiten für einen 22-Jährigen beendet, der in der Parkgarage an der Bonner Oper randalierte. Nachdem er mehrere Lampen mit einer Eisenstange zerstört hatte, soll er auch einen Mitarbeiter des Parkhauses geschlagen haben. Der mit rund 1,8 Promille alkoholisierte Mann wurde nach einer Blutentnahme in das Polizeipräsidium gebracht.

Nach einem Raubdelikt am Berliner Platz nahmen Beamte der Bonner City-Wache um 1.15 Uhr einen 25-Jährigen vorläufig fest. Er soll mit zwei bislang unbekannten Mittätern einen 19-Jährigen vor einer Diskothek mit Faustschlägen attackiert haben. Während der 25-Jährige am Tatort festgehalten wurde, flüchteten seine unbekannten Begleiter mit der Jacke des Geschädigten, in der sich auch ein Mobiltelefon befunden haben soll. Nach seiner Festnahme leistete der 25-Jährige Widerstand und beleidigte die Beamten. Die Kriminalwache übernahm die ersten Ermittlungen, die derzeit noch andauern.

Sexuelle Belästigung in der Nähe der Oper

Gegen 01:55 Uhr soll ein 27-Jähriger einer jungen Frau in der Nähe der Oper im Vorbeigehen in den Schritt gefasst haben. Begleiter der Geschädigten stellten den mit rund 1,3 Promille alkoholisierten Mann. Ein Streifenteam nahm den 27-Jährigen in Gewahrsam und brachte ihn in das Polizeipräsidium.

Mit einer Glasflasche und Fäusten attackierten sich um 3.05 Uhr mehrere Personen in der Friedrichstraße, die zuvor in einer Gaststätte feierten. Ein 36-Jähriger soll dabei einer jungen Frau an den Po gefasst haben. Drei Zeugen brachten den Mann aus der Gaststätte, wo die Situation eskalierte. Der 36-Jährige und ein 31-Jähriger wurden leicht verletzt. Die Kriminalkommissariate 12 und 36 ermitteln nun wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung.

Knapp 100 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst

Für die Bonner Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst war die Silvesternacht in diesem Jahr vergleichsweise ruhig. Insgesamt 92 Einsätze bewältigten Feuerwehr und Rettungsdienst von 18 bis 6 Uhr.

Bei den 21 Brandeinsätzen handelte es sich  überwiegend um kleinere Feuer, spektakuläre Großbrände blieben aus.  Im gesamten Stadtgebiet brannten mehrere Container, Mülltonnen, Unrat sowie Gegenstände auf Balkonen, überwiegend ausgelöst durch  Feuerwerkskörper.

Der erste Notruf zu einem Feuer im neuen Jahr erreichte die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst bereits um 0.05 Uhr: Mehrere Anrufer meldeten Feuerschein auf einem Balkon eines Wohngebäudes im 1.Obergeschoss in Kessenich. Unter  Vornahme von zwei Löschrohren konnte das Feuer zeitnah gelöscht werden.

Im Verlauf der  Silvesternacht gab es noch mehrere Einsätze durch automatische  Brandmeldeanlagen, die vermutlich durch Rauchprodukte der abgebrannten Feuerwerkskörper ausgelöst wurden.

Verletzungen durch Feuerwerkskörper

Der städtische Rettungsdienst musste zu 71 Einsätzen in Bonn ausrücken. Eingesetzt waren hierzu insgesamt 14 Rettungswagen und zwei Notärzte. Schwere  Verletzungen durch Feuerwerkskörper blieben in den meisten Fällen glücklicherweise aus, jedoch waren wieder zahleiche kleinere  Verletzungen der Hände und des Kopfes durch unsachgemäße Handhabung von Feuerwerk zu verzeichnen.

Wie in den vergangenen Jahren standen auch viele Verletzungen beziehungsweise Alarmierungen des Rettungsdienstes mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung. Im Einsatz waren rund 130 Einsatzkräfte des Führungsdienstes, der Feuerwachen 1,2 und 3 der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Bonn-Mitte, Buschdorf, Endenich, Dransdorf, Rheindorf, Geislar, Beuel Mitte, Holzlar, Kessenich, Lannesdorf, Duisdorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn und des Rettungsdienstes. 

Rundschau abonnieren