Bahnsteig in Widdig40 Senioren demonstrieren für barrierefreien Ausbau

Lesezeit 3 Minuten
Fünf nach zwölf ist es aus Sicht der Beschwerdeführer, die sich seit Jahren erhöhte Gleise für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg in die Stadtbahn wünschen.

Fünf nach zwölf ist es aus Sicht der Beschwerdeführer, die sich seit Jahren erhöhte Gleise für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg in die Stadtbahn wünschen.

BORNHEIM-WIDDIG – „Bahnsteige hoch!“ oder „Weg mit den Barrieren!“ – auf Transparenten machten gestern 40 Senioren in Widdig ihrem Unmut Luft, dass die Bahnsteige entlang der Stadtbahnlinie 16 in den Bornheimer Rheinorten noch immer nicht barrierefrei umgebaut wurden. Bereits Ende September hatten rund 50 Demonstranten am Bahnhof in Hersel dagegen protestiert. Sie alle werden die Nachricht aus Köln gerne hören, die auf Rundschau-Anfrage von der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) kam: „Wir gehen davon aus, dass wir 2019 mit dem barrierefreien Ausbau der Bahnsteige entlang der Linie 16 an den Rheinorten beginnen können“, erklärte Pressesprecher Christian Lorenz.

Zunächst müsse die HGK aber noch die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie abwarten, die Ende Oktober/Anfang November vorliegen sollen, dann könne man weitere Schlüsse ziehen.

Die 40 älteren Damen und Herren waren gestern der Aufforderung des Bornheimer Seniorenbeirates gefolgt, diesmal am Bahnhaltepunkt in Widdig, für den barrierefreien Ausbau zu demonstrieren. Ihre Forderung: Die Bahnsteige in Urfeld, Widdig, Uedorf und Hersel sollen auf eine Höhe angepasst werden, damit Senioren mit Rollatoren, Menschen mit Behinderung, aber auch Eltern mit Kinderwagen gefahrlos in die Bahnen ein- und aussteigen können. Auch einen Fahrgastbetreuer wünschen sich die Senioren, der ihnen gegebenenfalls hilft.

GLEISARBEITEN

Schienenschleif- und Reprofilierungs-Arbeiten lässt die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) in den Nächten von Samstag, 3. November, bis Montag, 12. November, jeweils zwischen 22 und 6 Uhr in Alfter und Bornheim an den Gleisen der Bahnlinie 18 ausführen. Dies diene laut HGK der Schienenpflege und reduziere die Schallemissionen. (EB)

Auf Bahn angewiesen

„Für Widdig ist der Ausbau besonders wichtig, da wir hier am Ort weder eine Bäckerei noch ein Lebensmittelgeschäft oder eine Bank haben. Wir sind darauf angewiesen, entweder mit dem Auto oder mit der Bahn nach Hersel oder nach Bonn oder Köln zu fahren, um einzukaufen“, betonte Gerda Gille, die sich seit vier Jahren für den Rheinort im Seniorenrat einsetzt.

Viele ältere Widdiger würden sich nicht mehr trauen, mit der Straßenbahn zu fahren, aus Angst, zu stürzen, meinte die 78-Jährige: „Deswegen ist es uns wichtig, unsere Forderungen noch einmal deutlich zu machen“, so Gille. „Dass so viele gekommen sind, zeugt davon, wie wichtig den Leuten das Anliegen ist.“

HGK-Sprecher Christian Lorenz zeigte sich verwundert, dass nun erneut demonstriert wurde. Bereits in Hersel habe er auf die noch ausstehenden Ergebnisse der Machbarkeitsstudie verwiesen. Aber er zeigte auch Verständnis für die Betroffenen: „Dass die Leute misstrauisch werden, kann ich nachvollziehen, die Sache zieht sich ja auch schon viel zu lange hin.“

Widdigs Ortsvorsteher Konrad Velten (CDU) erinnerte daran, dass er schon vor neun Jahren rund 1500 Unterschriften gesammelt hatte. Aus seiner Sicht lässt die HGK die Anwohner der Rheinorte hängen: „Ich stehe der HGK sehr skeptisch gegenüber, sie muss sich jetzt bewegen.“ Auch kritisierte Velten, dass bislang im Stadtentwicklungsausschuss keine Planungen vorgestellt worden seien. Gerda Gille ärgerte sich, dass gestern kein HGK-Vertreter nach Widdig gekommen war.

„Ich wäre gerne gekommen, nur leider lag mir keine Einladung vor“, sagte Christian Lorenz auf Anfrage. (fes/jr)

Gleisarbeiten

Schienenschleif- und Reprofilierungs-Arbeiten lässt die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) in den Nächten von Samstag, 3. November, bis Montag, 12. November, jeweils zwischen 22 und 6 Uhr in Alfter und Bornheim an den Gleisen der Bahnlinie 18 ausführen. Dies diene laut HGK der Schienenpflege und reduziere die Schallemissionen. (EB)

Rundschau abonnieren