Neubau soll 2022 stehenEuropaschule Bornheim: Abriss der alte Sporthalle hat begonnen

Lesezeit 2 Minuten
Nur noch das Betongerippe der Halle steht noch, nachdem die Bagger angerückt sind.

Nur noch das Betongerippe der Halle steht noch, nachdem die Bagger angerückt sind.

Bornheim – In den letzten Tagen hat die Sporthalle der Europaschule Bornheim mächtig Staub aufgewirbelt: Nach fast 50 Jahren muss die alte Dreifachhalle, in der Tausende Kinder und Jugendliche Sport getrieben haben, einem Neubau weichen. In dieser Woche haben die Abrissarbeiten begonnen.

Ab August entsteht an gleicher Stelle eine moderne Dreifeldsporthalle mit einer festen Tribüne und Lagerräumen. Der Stadtrat ist vor knapp drei Jahren dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt und hat aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen einen Neubau auf den Weg gebracht. Denn mit rund fünf Millionen Euro kostet nach Mitteilung der Stadtverwaltung eine neue Halle inklusive Abriss des alten Gebäudes in etwa so viel, wie für die Sanierung der alten Halle hätte aufgewendet werden müssen. Bei einer Sanierung wäre zudem mit vielen Unwägbarkeiten zu rechnen gewesen, die die Maßnahme noch verteuert hätten. Der Neubau der Sporthalle ist aber nur ein Teil einer größeren Gesamtmaßnahme. Parallel bekommt die Europaschule zusätzliche Räume für den Unterricht, und verschiedene andere Bereiche der Schule werden erweitert – Maßnahmen, in die die Stadt noch einmal knapp 20 Millionen Euro investiert.

Der Sportunterricht wird während des Baus der neuen Halle nicht ausfallen, denn laut Stadt ist sichergestellt, dass die Schüler der Europaschule andere Sporthallen im Stadtgebiet sowie das Stadion nutzen können. Ihre eigene nagelneue Sportstätte soll mit Beginn des Schuljahres 2022/23 zur Verfügung stehen. (r./Bir)

Rundschau abonnieren