Saison hat begonnenDer erste Spargel in Bornheim gestochen

Lesezeit 2 Minuten
Das ist er, der erste Freiland-Spargel von den Feldern des Landwirts Claus Ritter. 

Das ist er, der erste Freiland-Spargel von den Feldern des Landwirts Claus Ritter. 

Bornheim – Gut eine Woche früher als im vergangenen Jahr hat Bornheims Spargel- und Erdbeerbauer Claus Ritter am Samstag mit der Ernte des „Bornheimer Spargels“ beginnen können. „Ich habe ihn natürlich noch am selben Abend probiert“, berichtete Claus Ritter. Sein Fazit: „Der Spargel bringt wieder alle Eigenschaften mit, die den Bornheimer Spargel auszeichnen.“ Er sei würzig im Aroma, zart in seiner Beschaffenheit und blütenweiß in der Farbe.

Gleich bei der ersten Ernte konnten Ritter und sein Team bereits rund 200 Kilogramm der edlen Stangen stechen. Mit den wärmer und länger werdenden Tagen steigert sich das jedoch in den kommenden Wochen noch um ein Vielfaches. Aktuell beschränkt sich die Ernte auf die Dämme, die Ritter mit einer Dreifachfolie abgedeckt hat. Spätestens ab Mitte April rechnet er aber auch mit der Ernte des Spargels unter der einfachen Folie.

Erdbeeren noch vor Ostern

„Noch vor Ostern können wir auch die ersten Erdbeeren aus unseren Erdbeertunneln ernten“, erklärte der Landwirt. Zwar seien ihm beim letzten Sturm rund 50 Prozent seiner Folientunnel umgekippt. doch noch in dieser Woche sollen sie alle wieder aufgestellt werden. Der Ritter’sche Spargel ist aktuell in Alfter am Verkaufsstand im Freudiger Weg zu haben. Kosten: 12,80 Euro pro Kilogramm. In den kommenden Tagen werden nach und nach auch alle anderen Verkaufsstände in der Region eröffnet. (mkl)

Rundschau abonnieren