Schranken nicht geschlossenStadtbahn kollidiert in Walberberg mit Auto

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Hergang des Unfalls am Hessenweg ist noch nicht geklärt. Die Passagiere der Linie 18 mussten umsteigen.

Bornheim – Kurz hinter der Haltestelle der Linie 18 in Walberberg hat sich am Freitagmittag ein schwerer Unfall ereignet. Dabei wurde die 52-jährige Fahrerin eines VW und die 46-jährige Fahrerin der Straßenbahn verletzt.

Beide erlitten einen schweren Schock und wurden von Notärzten vor Ort im Rettungswagen betreut und anschließend in Krankenhäuser der Umgebung gebracht. Rund 100 Fahrgäste, darunter etwa 90 Schulkinder und Jugendliche wurden vom Rettungsteam auf dem Parkplatz in Walberberg untersucht, aber keine Verletzungen festgestellt.

Kollision mit dem Auto

Es war gegen 13.30 Uhr, als die Straßenbahn von der Haltestelle in Walberberg Richtung Brühl losfuhr. Nur wenige Meter weiter, am Bahnübergang Hessenweg, kam es dort zu der Kollision mit dem Auto, das aus Richtung Wesseling-Keldenich kam.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

„Wir können zum Hergang noch keine Angaben machen“, erklärte auf Anfrage der Sprecher der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK), Christian Lorenz. Ein Sprecher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) war nicht zu erreichen.

Augenzeugen stimmen überein

Wie die Bonner Polizei mitteilte, hätten mehrere Augenzeugen übereinstimmend berichtet, dass die Schranken am Hessenweg nicht heruntergegangen waren. „Das war nur eine Frage der Zeit“, schilderte Augenzeuge August Gemünd aus Wesseling den Unfallhergang.

Seit Monaten beobachte er, dass die Straßenbahn vor dem Überqueren des Hessenwegs anhalten muss. Erst dann schalte die Signalanlage für die Fahrzeuge auf dem Hessenweg auf Rot und die Schranken gingen herunter. Gestern habe seinen Beobachtungen zufolge die Straßenbahn allerdings nicht angehalten.

Hessenweg gesperrt

„Sie fuhr einfach durch, obwohl die Schranken für den Straßenverkehr noch nicht unten waren und die Signalanlage noch kein Rotlicht ausgelöst hatte“, sagte er. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Walberberg, Sechtem und Merten waren mit über 30 Einsatzkräften unter der Leitung von Wolfgang Breuer vor Ort. Der Hessenweg in Richtung Wesseling wurde gesperrt. Die Ehrenamtler kümmerten sich um die Fahrgäste, die alle die Straßenbahn verlassen mussten, die Feuerwehr stellte auch den Brandschutz vor Ort sicher.

Der VW der Frau wurde bei dem Unfall schwer, die Straßenbahn leicht beschädigt.

Rundschau abonnieren