Unfall in Bornheim-RösbergTraktor umgekippt – Fahrer schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
roesberg unfall mkl 3 _Bildgröße ändern

Bornheim – Anwohner hörten am Freitagmittag gegen 11.30 Uhr einen lauten dumpfen Knall und sahen dann die Folgen eines spektakulären Unfalls: Aus noch nicht geklärter Ursache war auf der abschüssigen und vom morgendlichen Nieselregen noch feuchten Proffgasse ein Traktor, der einen voll beladenen Anhänger zog, ins Schlingern geraten und umgekippt. Der Traktor stürzte nach rechts auf einen geparkten Wagen, der Anhänger fiel nach links um.

Der 20-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Er war aber ansprechbar, als die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen. Nach der Behandlung im Rettungswagen wurde der Traktorfahrer ins Krankenhaus nach Wesseling gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Rösberg war mit rund zehn Einsatzkräften vor Ort und leistete technische Hilfe. Unter der Leitung von Unterbrandmeister Christian Schild wurden ausgelaufene Betriebsmittel – Hydrauliköl und Dieseltreibstoff – abgebunden. „Wir haben zudem ein Spezialunternehmen für die Beseitigung der Ölspur beauftragt“, erklärte Schild.

Das Auto einer Frau, das auf einer markierten Parkfläche auf der Proffgasse abgestellt war, wurde durch den Aufprall des Traktors stark am Heck beschädigt und um gut eine Wagenlänge nach vorne gedrückt. „Zum Glück hat keiner im Auto gesessen“, sagte die Fahrzeughalterin der Rundschau. Als sie zu ihrem Wagen zurück kam, war der Unfall bereits geschehen. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Traktor war bei dem Unfall auf die Seite gekippt und lag quer auf der Proffgasse. Der Anhänger kippte gegen ein Wohnhaus, Teile der verklinkerten Fassade splitterten bei dem Aufprall ab. „Erst wenn der Anhänger geborgen ist, sind die Schäden am Gebäude genau zu erkennen“, sagte der Hausbesitzer. Dann erst könne er auch entscheiden, ob möglicherweise ein Statiker zur Überprüfung der Standsicherung hinzugeholt werden muss.

Vor der Bergung musste der mit Sellerie und Weißkohl voll beladene Anhänger allerdings geleert werden. Viele Hände packten dabei mit an. Der Rösberger Landwirt und Traktorhalter hatte selbst einen Kran für die Bergung seines Gespanns geordert.

Die Proffgasse, eine viel genutzte Verbindungsstraße von Bornheim Richtung Swisttal und Weilerswist war über Stunden im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei umgeleitet. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Rundschau abonnieren