Wunschbaum-Aktion in Bornheim263 Karten mit Kinderwünschen an den Baum gehängt

Lesezeit 2 Minuten
Bunt geschmückt: der Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses.

Bunt geschmückt: der Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses.

Bornheim – 16 kleine „Pinguine“, die Klasse 2c der Johann Wallraf-Grundschule, gaben am Dienstag gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Becker den Startschuss für die mittlerweile 14. Auflage der Weihnachtswunschbaum-Aktion der Stadt Bornheim und schmückten begeistert den Tannenbaum in der Bürgerhalle des Rathauses mit selbst gebastelter Weihnachtsdeko. Gesponsert wurde die Tanne wie in den vergangenen Jahren von der Bürgerstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft“.

Stadt wahrt die Anonymität

Eines ist in diesem Jahr allerdings anders: Die 263 Karten mit den Wünschen bedürftiger Mädchen und Jungen hängen diesmal nicht am Weihnachtsbaum und können von den somit auch nicht von den Geschenkpaten gepflückt werden, sie verbleiben wegen der Entwicklung der Corona-Infektionszahlen im Sozialamt.

Wer als Pate einen Wunsch erfüllen möchte, ruft bei Sonja Joisten unter der Telefonnummer (0 22 22) 945 344 und erfährt, welches Geschenk gewünscht wird. Um die Anonymität der Familien zu wahren, werden keine Namen genannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wünsche reichen von Modellautos und Puppen über Lego-Bausätze und Playmobil bis hin zu Büchern und Kleidung. Die Geschenke sollen den Betrag von 20 bis 25 Euro nicht überschreiten und bis Montag, 6. Dezember, unverpackt zu den Öffnungszeiten des Sozialamtes vor dem Büro 206 abgegeben werden. Die Grundschulkinder trugen noch gemeinsam ihrem Klassenlehrer Udo Lewans das Gedicht vom „Nikolaus-Kalender“ des berühmten Kinderbuchautors Knister („Hexe Lilly“) vor.

Bürgermeister Christoph Becker gab zum Abschluss gestern allen noch seinen ganz persönlichen Weihnachtswunsch mit auf den Weg: Er hofft, dass alle Bornheimer gesunde und glückliche Weihnachten und Silvester feiern können, und sämtliche Brauchtumsveranstaltungen, vor allem im Karneval, so stattfinden werden wie geplant. (fes)

Rundschau abonnieren