Abo

Frühstück, Brunch und LunchKulinarische Tipps zum Osterfest im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 5 Minuten
Mit einer schön gedeckten Tafel läutet er die Spargelzeit ein: Thomas Köhl in seinem Restaurant „Köhlz“.

Mit einer schön gedeckten Tafel läutet er die Spargelzeit ein: Thomas Köhl in seinem Restaurant „Köhlz“.

Zu Ostern endet die Fastenzeit. Für viele Menschen ist damit der richtige Zeitpunkt gekommen, um es sich nach Wochen der Enthaltsamkeit bei einem festlichen Mahl gut gehen zu lassen. Viele Gastronomen haben sich für die Osterfeiertage einiges einfallen lassen.

Auf dem Speiseplan stehen leckere Menüs, ausgiebiges Frühstück, Brunch oder Lunch, und passend dazu beginnt in mehreren Restaurants zu Ostern auch noch die Spargelzeit. Wir haben uns umgeschaut und einige kulinarische Tipps zusammengestellt:

Fachwerk-Romantik in Rheinbach 

Wer Fachwerk-Romantik mag, kommt in Rheinbach gleich mehrfach auf seine Kosten. Benedikt Frechen hat im Oktober des vergangenen Jahres das Restaurant „Anna Seibert“ – der Name geht auf die Großmutter des Gastgebers zurück – am Bürgerhaus eröffnet.

Der versierte Koch, der zuvor schon für seine Arbeit im Niederkasseler Restaurant „Le Gourmet“ im Clostermanns Hof reichlich gelobt wurde, setzt in seinem ersten eigenen Lokal auf eine feine regionale Küche. Am Ostersonntag und -montag laden Frechen und sein Team zu einem Osterbrunch, der von 11 bis 14.30 Uhr stattfindet.

Für 38 Euro dürfen sich die Gäste auf einen reich gedeckten Frühstückstisch, leckere kalte und warme Speisen vom Buffet sowie ein Flying Buffet freuen. Im Preis inbegriffen ist neben Kaffee und Wasser ein Aperitif zur Begrüßung.

Für die Abende hat sich der Hausherr mehrere Speisen einfallen lassen, die sich zu einem Menü über drei (42 Euro) oder vier Gänge (49 Euro) zusammenstellen lassen. Es gibt zum Beispiel Roulade vom Seeteufel mit Basilikum oder Artischockensalat mit Tomatenjus als Vorspeise sowie Ochsenkotelett mit Kartoffelgratin, Speckbohnen und Sauce béarnaise im Hauptgang.

Frühstück beim Silberlöffel

Nur wenige Steinwürfe entfernt empfängt Iris Krüger-Hambach ihre Gäste am Ostersonntag zum Frühstück. Der Silberlöffel, so lautet der Name ihres Cafés am Hexenturm, überzeugt ebenso mit einer romantischen Atmosphäre.

Für das Frühstück werden 15,50 Euro pro Person berechnet. Kaffee und alle weiteren Getränke sind nicht im Preis enthalten. Geöffnet ist der Silberlöffel ab 9 Uhr.

Spargelzeit in Merten 

Thomas Köhl bietet zwar kein Buffet, läutet dafür aber zu Ostern in Merten die Spargelzeit ein. Der Betreiber des Restaurants Köhlz schwört auf die Qualität der edlen Stangen vom Gemüsehof Steiger in Waldorf und hat sich einige kreative Gerichte einfallen lassen. Als Vorspeise bereitet Köhl unter anderem eine Spargelcremesuppe mit Bärlauchschaum (4,50 Euro) oder Spargelstangen im Parmaschinkenmantel gebraten in frischem Rucolapesto mit Pinienkernen (9,50 Euro).

Auch bei den Hauptspeisen ist Fantasie gefragt. Serviert werden zum Beispiel kross gebratenes Zanderfilet auf Spargel-Tomaten-Risotto (18,80 Euro) oder mit Spargel-Ricotta gefüllte Pastataschen in Orangen-Gorgonzola Sauce mit gebratenen Erdbeeren und grünem Pfeffer (14,50 Euro). Das Restaurant ist von Gründonnerstag bis Ostersamstag jeweils von 18 bis 23 Uhr und am Ostersonntag von 18 bis 21 Uhr geöffnet (Ostermontag geschlossen).

Buffet auf Schloss Miel

Der Blick in den kulinarischen Kalender des Restaurants Graf Belderbusch auf Schloss Miel lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Für die Ostertage lädt Betreiber Stefan Hoffmeister zu einem Lunchbuffet, das zwischen 12 und 15 Uhr stattfindet. Allerdings sind für den Sonntag schon alle Plätze belegt. „Aber für den Ostermontag können wir noch Gäste aufnehmen“, sagt der Hausherr und Küchenchef.

Das Buffet wird reich gedeckt sein. Hoffmeister kündigt insgesamt zehn verschiedene Vorspeisen an, darunter Lachscrêpe und Vitello Tonnato. Zu den angebotenen Hauptspeisen zählen unter anderem Tagliatelle aus dem Parmesanlaib, Roastbeef, Lammkeule und Spargel. Im Preis von 36 Euro ist ein Begrüßungsgetränk enthalten. Da das Restaurant an beiden Ostertagen durchgehend geöffnet ist, können die Gäste ab 15 Uhr à la carte speisen oder eines der vorgeschlagenen Menüs wählen. Auch für den Ostersonntag werden ab dem Nachmittag noch Reservierungen entgegengenommen.

Lunchbuffet in Hagen

Mitten im Siebengebirge liegt das Hotel Im Hagen. Chefin Doris Haas hat den Betrieb des Restaurants und Cafés in den vergangenen Jahren auf die Wochenenden und Feiertage reduziert. Das festliche österliche Lunchbuffet zählt also weiterhin zum festen Fahrplan des Hauses. Schon alleine der Reigen der Vorspeisen – von gebackenen Garnelen im Teigmantel über spanische Melone mit Schwarzwälder Schinken bis hin zu hausgebeiztem Lachs – scheint verlockend.

Als Hauptgerichte kündigt die Gastgeberin unter anderem Wildragout in Preiselbeersauce und Barbarie-Entenkeulen in Orangensauce an. Süßes und Fruchtiges vom Dessertbuffet rundet den Schmaus ab. Das Lunchbuffet findet sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag jeweils von 11.30 bis 15 Uhr statt und kostet 30,50 Euro pro Person. Für Kinder von vier bis sechs Jahren werden 6,50 Euro und für größere Kinder bis zwölf Jahre 15,50 Euro berechnet. Die Getränke sind nicht inbegriffen. Für den Sonntag sind allerdings nur noch wenige Plätze frei.

Brunch-Highlight in Thomasberg 

Im wenige Kilometer entfernten Thomasberg findet am Ostersonntag ein Brunch statt. Im Gasthaus Otto erwarten Gastgeberin Simone Theil und ihr Team die Besucherinnen und Besucher ab 10 Uhr. Auf dem Buffet stehen neben allen Zutaten für ein üppiges Frühstück zusätzlich Suppen, Vor- und Hauptspeisen sowie eine Auswahl an Desserts. Im Preis von 32 Euro sind Heißgetränke und Säfte bereits inklusive.

Das Lunchbuffet im Hotel und Restaurant Dahl in Niederbachem zählt für viele Stammgäste an Feiertagen zu einem Pflichttermin. An beiden Ostertagen erwartet man die Gäste ab 12 Uhr. Die Teilnahme am Lunchbuffet kostet 33 Euro pro Person. Die Getränke sind darin nicht enthalten.

Rundschau abonnieren