„Catweazle“Filmcrew um Otto Waalkes dreht auf Gut Heiderhof

Lesezeit 3 Minuten
Sequenzen des neuen Catweazle-Films wurden auf Gut Heiderhof gedreht.

Sequenzen des neuen Catweazle-Films wurden auf Gut Heiderhof gedreht.

Königswinter-Vinxel – Angenehme Nachbarschaft für acht Tage hatte die Familie Töllner bis einschließlich Donnerstag. Eine komplette Filmcrew war auf dem Gut Heiderhof zu Gast, um am neuen Film von Otto Waalkes zu drehen. Ende des Jahres soll die Neuauflage von „Catweazle“, bei der der berühmte Komiker die Hauptrolle spielt, in die Kinos kommen.

„Herr Waalkes, aber auch alle anderen waren sehr nett und für eine Woche interessante Nachbarn. Wir hatten viel Spaß mit ihm. Er hat einen guten Witz und ist ganz einfach im Umgang“, hat Hella Töllner und ihre Kinder acht Tage lang auch viel gelacht.

Die Produktionsfirma Tobis aus Berlin hatte einen Teil des landwirtschaftlichen Betriebs angemietet, um einige Szenen für den Film zu drehen. Die Eigentümer konnten in dem Gut weiter wohnen. Auch der Reitbetrieb lief ganz normal ab. „Offensichtlich fanden sie hier optimale Bedingungen sowohl für Außen-, als auch Innendrehs“, erzählt Hella Töllner. Die Anfrage eines Filmscouts sei schon vor anderthalb Jahren gekommen. Nach ersten Verhandlungen habe man sich gleich schnell geeinigt und fortan waren die Töllners zur Verschwiegenheit verdammt. Da auf dem Gut schon einmal ein Filmteam zu Gast war, vermutet Hella Töllner, dass sich der Heiderhof in einer Art Kartei befinde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ansonsten habe sie aber wenig von den vielen Menschen mitbekommen. Außerdem sei sie den ganzen Tag auf der benachbarten Fußball-Golf-Anlage und sei von daher eh nicht in der direkten Nähe gewesen. An einem Abend kam ein Großteil der Crew sogar bei ihr vorbei, um nach Drehschluss privat eine Runde Fußball-Golf zu spielen. Doch zu übersehen war das Team nicht, das mit cirka 15 Lkws vor Ort war und auch das Baumhaus von Catweazle in den Baum baute. „Leider können wir es nicht behalten“, sagte Hella Töllner, die aber immerhin ein paar Erinnerungsfoto schießen konnte. Ansonsten hatte das Filmteam alles mit dabei, von Catering-Fahrzeugen über Ausstattungen bis Licht und mobile Maske.

Die Rolle des Catweazle scheint Otto Waalkes auf den Leib geschneidert zu sein. Die Komiker-Legende spielt darin den schrulligen Magier, der in den 1970er Jahren in der britischen Kinderserie Kultstatus erlangte. Der 71-Jährige ist nicht der einzige prominente Schauspieler. In weiteren Rollen spielen Henning Baum, Katja Riemann, Heike Makatsch und der erst elfjährige Julius Weckauf mit. Regie zu dem Film führt Sven Unterwaldt. Schon bei der Produktion von „Sieben Zwerge“ arbeitete Unterwaldt mit Waalkes zusammen, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat. Im Original verkörperte übrigens Geoffrey Bayldon den zeitreisenden Hexenmeister Catweazle. Er starb im Jahr 2017 im Alter von 93 Jahren.

Rundschau abonnieren