21. Oberpleiser ApfelbörseMärkte, Kulinarisches und verkaufsoffener Sonntag

Lesezeit 2 Minuten
Apfelsonntag Oberpleis 2015

In Oberpleis findet jährlich der Apfelsonntag statt.

Königswinter-Oberpleis – „Äpfel, Äpfel, Äpfel“ – in diesem Zeichen steht der verkaufsoffene Sonntag in Oberpleis am 2. September. Das Symbol des Apfelsonntags wird zwischen 12 und 17 Uhr von vielen Ausstellern aufgenommen: So hat jeder Stand und jedes Geschäft einen Vorrat an Äpfeln, die an die Besucher verteilt werden.

Entlang der Dollendorfer Straße, zwischen Ittenbacher und Siegburger Straße, zeigen zahlreiche Unternehmen, Vereine und Organisationen ihr Können und Angebot. Bei der vom Werbekreis Oberpleis organisierten Apfelbörse, die bereits zum 21. Mal stattfindet, wartet ein umfangreiches und facettenreiches Programm auf die Besucher: Neben Kinder- und Bücherflohmarkt präsentieren sich auch Vereine wie die Traktorfreunde oder der TuS Oberpleis.

Wie schon in den vorigen Jahren gibt es vor allem auch eine Vielzahl von Angeboten für Kinder, unter anderem Aktionen der Circusschule Corelli, ein mobiles Theater und ein Puppentheater. Auch Attraktionen wie Kinderkarussell oder Hüpfburg sorgen für Unterhaltung. Darüber hinaus informiert die Stadt über Notfallvorsorge, Starkregen und den landesweiten Warntag für Sirenen am 6. September.

Alles zum Thema Oberpleis

Ein Tag im Zeichen der Gesundheit

Traditionell geht es beim Oberpleiser Sonntag aber auch um Gruppen, die nicht beim Werbekreis organisiert sind. So steht der Tag in diesem Jahr ganz im Zeichen der Gesundheit. Unter dem Thema „Herz und Gehirn“ informiert die Selbsthilfegruppe Gehirn im Rhein Sieg-Kreis sowohl bei der Börse als bei einem Informationstag im barrierefreien Pfarrheim in Eudenbach, Eudenbacher Straße 109. Dort geben Fachärzte von 11 bis 16 Uhr allerhand Tipps und Beratung. Die Fachärzte werden dabei Verhaltens- und Ernährungsgewohnheiten und deren Zusammenhänge zu speziellen Gehirn- und Herz- Kreislauf- Schäden beleuchten.

Daneben werden unterstützende juristische, pflegerische-, sportwissenschaftliche- und lebensrettende Selbsthilfeaspekte erklärt.

Auch wird es bei der 21. Apfelbörse wieder einen Shuttle-Bus geben, der Thomasberg, Heisterbacherrott und Oberpleis verbindet. Die Bushaltestelle wird für den Tag vom Busbahnhof an den Kreisel Herresbacher Straße verlegt. Der Werbekreis-Shuttle-Taxi pendelt zwischen Rathausvorplatz, Parkplatz Rewe Thomasberg, Mundorf Tankstelle Thomasberg und Parkplatz Heisterbacherrott. Die Tiefgarage hat geöffnet und ist vom Offermannsberg aus zu befahren.

Die Stadt Königswinter weist darauf hin, dass die Börse mit festen Absperrungen gesichert wird. Aus diesem Grund sollten Besucher darauf achten, so zu parken, dass Rettungswege frei gehalten werden. Die Zufahrtsbereiche werden mit entsprechender Beschilderung markiert. Als Parkflächen können der Parkplatz hinter dem Rathaus, am Sportplatz und die Parkplätze der Märkte Edeka, Rewe und Netto genutzt werden, so die Stadt weiter. (hco)

Rundschau abonnieren