Drachenfels in KönigswinterWieder sind Sicherungsarbeiten unter der Ruine nötig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

2019 wurde am Kutschenweg provisorisch die Schutzwand aus Holzbohlen errichtet.

Königswinter – Bei der Sanierung des Drachenfelses folgt jetzt der nächste Bauabschnitt. Das berichtete Elmar Thomas vom Amt für Umwelt und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises im Naturschutzbeirat nach einer Mitteilung der Bezirksregierung. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten war der Eselsweg vor zwei Jahren wieder freigegeben worden, jetzt sollen weitere Sicherungsarbeiten auf der anderen Seite des Berges folgen, die allerdings nicht so groß sein werden.

Mehrere Felsanker müssen erneuert werden

Laut Bezirksregierung wird damit im kommenden Frühling begonnen. Mehrere Spannglieder (Felsanker) müssen erneuert werden, erläuterte Thomas. Auch bestehende Stützmauern werden saniert. Wie umfangreich die Sanierung ausfallen muss, werde sich erst nach der Räumung der Hänge herausstellen. Dabei soll nur kleiner Aufwuchs entfernt und größere Bäume nach Möglichkeit erhalten werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil die Arbeiten im FFH-Schutzgebiet durchgeführt werden, sind eine Artenschutzprüfung sowie eine ökologische Baubegleitung geplant, mit denen ein Ingenieurbüro aus Königswinter beauftragt wird. „Viel fliegt und krabbelt da ohnehin nicht herum,“ merkte Thomas an. Weil die Sanierungsarbeiten als Verkehrssicherungsmaßnahmen gelten, muss für die Arbeiten keine Befreiung durch die Untere Naturschutzbehörde erfolgen.

Provisorische Schutzwand aus Holzbohlen gebaut

Im März 2019 hatten sich am Kutschenweg im Bereich der Felsböschung zwischen der Bergstation der Drachenfelsbahn und dem darunter gelegenen Wendeplatz mehrere Felsblöcke gelöst. Um die Straße abzusichern, war deshalb im September 2019 ein 1,50 Meter hoher Bohlträgerverbau installiert worden, also eine Art kleine Schutzwand aus Holzbohlen.

Auf der anderen Seite des Bergs ist der Eselsweg im November 2019 nach fast dreijähriger Sperrung wieder eröffnet worden, nachdem dort für 3,5 Millionen Euro umfangreiche Sicherungs- und Erneuerungsmaßnahmen an den Felsankern durchgeführt worden waren. (rö/csc)

Rundschau abonnieren