Abo

Erneute VerzögerungNeues Hallenbad in Königswinter wird erst im Februar fertig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Fertigstellung des neuen Hallenbades verzögert sich erneut.

Königswinter – Die schon mehrfach verschobene Fertigstellung des neuen Hallenbades in Königswinter verzögert sich erneut. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, geht es erst im Februar nächsten Jahres in Betrieb. Die parallel nebenan gebaute viergruppige Kindertagesstätte nimmt demnach ihre Arbeit erst im Januar auf.

Keine weiteren Kostensteigerungen

Ursprünglich sollte das rund 11,4 Millionen Euro teure Hallenbad am Cleethorpeser Platz schon im Mai dieses Jahres fertig sein, zuletzt war der November als Starttermin genannt worden, und die Kita sollte im Oktober eröffnen. Ganz am Anfang waren die Baukosten für das Bad auf rund 9,6 Millionen Euro geschätzt worden, der Etat wurde zwischenzeitlich mehrfach erhöht. Aktuell seien aber keine weiteren Kostensteigerungen zu erwarten, so die Stadt.

Zur Begründung für die erneute Verzögerung verweist die Verwaltung mit Blick auf die Baubranche allgemein auf die mangelnde Verfügbarkeit von Fachpersonal und Material.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei beiden Projekten gebe es Lieferprobleme bei der Elektronik sowie bei den Trennwandanlagen für die Toiletten, im Hallenbad zusätzlich bei den Garderobenschränken und Umkleiden. Auch Coronafälle beim Heizungs-und Fassadenbau kommen beim Schwimmbad hinzu. Derzeit werde im Hallenbad das Wasser eingelassen, der angekündigte Probebetrieb habe begonnen und verlaufe reibungslos.

Das Paul-Lemmerz-Hallenbad war im Januar 2020 abgerissen worden. Im Juli 2020 fand die Grundsteinlegung für den Neubau statt. Die Tagesstätte soll den Mangel an Kita-Plätzen in der Talschiene lindern.

Rundschau abonnieren