Abo

GastronomieNeuer Besitzer für das „Winzerhäuschen“ an der Drachenburg

Lesezeit 2 Minuten
Von Siegburg ins Siebengebirge: Sven Trautwein hat das Winzerhäuschen übernommen.

Von Siegburg ins Siebengebirge: Sven Trautwein hat das Winzerhäuschen übernommen.

Siegburg/Königswinter – Sven Trautwein hat das „Winzerhäuschen“ unterhalb der Drachenburg übernommen. Nach 15 Jahren in der Siegburger Gastronomie schlägt der 43-Jährige im Siebengebirge damit ein neues Kapitel auf. Bisher hat er das „Felder’s“, eine Mischung aus Restaurant, Bar und Café, und die dazugehörige Kneipenbar „Station“ nahe dem Siegburger Hauptbahnhof geführt. Zudem betrieb er zwei Jahre das Museumscafé der Kreisstadt. Die Gäste dürfen sich nun auf das „Felder’s am Winzerhäuschen“ freuen. „Ich fühle mich hier pudelwohl“, sagt der erfahrene Gastronom. „Der Blick über das Rheintal und Bonn ist grandios.“

Drei Wochen hat Trautwein benötigt, um die Gastronomie am Aufstieg zum Drachenfels fit zu machen für die Zukunft. Der alte Teppichboden wich einem Boden aus Stäbchenparkett. Darüber hinaus hat der neue Hausherr eine Musikanlage installiert und für gedimmte Beleuchtung gesorgt. Weite Teile des Mobiliars, darunter Tische, Stühle, Bänke und ein schmaler Wandschrank, hat Trautwein von seiner früheren Wirkungsstätte mitgebracht.

Platz für 90 Gäste plus Terrasse

Die Theke des Winzerhäuschens wurde zudem verkleinert und einige Dekorationselemente wie die ausgestopften Tiere wurden entsorgt. Die Gastronomie im Innenraum erstreckt sich über einen großen Raum, an den sich das Kaminzimmer anschließt, und einen schmalen Wintergarten. Hier finden insgesamt 90 Gäste eine Sitzgelegenheit. Bei schönem Wetter rückt die Terrasse mit rund 100 Sitzplätzen in den Vordergrund.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Dieses Goethe-Zitat schmückt eine Wand am Eingang und weist darauf hin, auf welche Gäste der Hausherr den Blick richtet: Ausflügler, die unterwegs zum Drachenfels oder zu einem anderen Ziel im Siebengebirge sind.

Schon in den ersten Wochen seit der Eröffnung zeigte sich, dass neben Spaziergängern und Besuchern aus Königswinter auch zahlreiche Siegburger, die Trautwein und seine Gastronomie aus der Kreisstadt kennen, den Weg ins Winzerhäuschen finden. In der Regel schließt der Betrieb mit der Dämmerung, zu besonderen Anlässen wie „Rhein in Flammen“ oder „Schlossleuchten“ auf Schloss Drachenburg bleibt das Weinhäuschen abends geöffnet.

Geöffnet ist „Felder’s am Winzerhäuschen“, Drachenfelsstraße 100, 53639 Königswinter, 0 22 23/214 69, dienstags bis samstags ab 11 Uhr und sonntags ab 10 Uhr.

www.felders.de

Rundschau abonnieren