Abo

KönigswinterErfahrene Karnevalisten bilden neues Prinzenpaar

Lesezeit 2 Minuten
Das neue Altstadtprinzenpaar Michael Damm und Melanie Schnee (1. Reihe 3. und 4. von links) mit Gefolge.

Das neue Altstadtprinzenpaar Michael Damm und Melanie Schnee (1. Reihe 3. und 4. von links) mit Gefolge.

Königswinter – Er ist richtig schnell: Der Vorstand des Festausschuss Altstadt-Karneval (FAK) präsentierte bereits jetzt das neue Altstadt-Prinzenpaar, das die Jecken durch die Session 2018/19 führen wird. Mit Michael II. (Damm) und Melanie I. (Schnee) werden ein echter „Königswinterer Jung“ und (s)ein „Westerwälder Mädchen“, zwei erfahrene Karnevalisten aus den Reihen des FAK, dieses Amt übernehmen.

Seit 25 Jahren aktiv

Michael Damm ist seit 25 Jahren aktives Mitglied der Swinging Altstadt Königswinter und hat als Ehrenadjutant bei den „Freunden und Förderer im Veedelszoch Niederdollendorf“ die amtierenden Prinzenpaare begleitet. Der 40-jährige ist gebürtiger Altstädter, arbeitet als Altenpfleger in Bad Godesberg und wohnt derzeit in Oberpleis.

Prinzessin Melanie I. ist talentierte Büttenrednerin und war jahrelang aktiv im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Westerwald Waldbrunn/Ellar. Auch sie hat sich im Karneval als Begleiterin bei den Freunden und Förderern in Niederdollendorf engagiert. „Wir arbeiten derzeit daran mit ihr zu üben, dass es hier Karneval und Alaaf heißt“, sagte Rüdiger Theuerkauf bei der Vorstellung der Tollitäten in der Gaststätte Becker’s in der Altstadt, wo sich Vertreter aller im FAK zusammengeschlossenen Vereine eingefunden hatten.

Als Jeschmölz werden Wolfgang und Sabine Ratzke, Peter Koll, Jeanette Bitter, Conchita und Kurt Gidazewski sowie Michael, der Ex-Prinz aus Niederdollendorf, und Christine Frohwein das Prinzenpaar begleiten. „Wir freuen uns darauf, die Altstadt zu repräsentieren und hoffen auf eine schöne Session“, sagten der designierte Prinz und seine Prinzessin, deren Proklamation am 24. November ab 19.11 Uhr in der Aula des CJD ansteht. Karten für die Veranstaltung, zu der die Unkeler Barhocker, das Tambourcorps Siebengebirge und „Jot drop“ angekündigt wurden, werden bei Becker’s im Vorverkauf angeboten. (mmn)

Rundschau abonnieren