Abo

Von der Ärztin zur AutorinElfriede Paulenz hat bereits drei Bücher veröffentlicht

Lesezeit 3 Minuten
„Zum Schreiben bin ich eigentlich aus Langeweile gekommen“: Elfriede Paulenz, die in Königswinter-Bockeroth lebt, hat inzwischen drei Bücher veröffentlicht.

„Zum Schreiben bin ich eigentlich aus Langeweile gekommen“: Elfriede Paulenz, die in Königswinter-Bockeroth lebt, hat inzwischen drei Bücher veröffentlicht.

Königswinter-Bockeroth – Gleich mit drei Büchern kam Elfriede Paulenz, die seit ihrem Eintritt in den Ruhestand und der Aufgabe ihrer Bonner Arztpraxis in Bockeroth lebt, als Autorin beim Schardt-Verlag in den letzten Wochen auf den Markt, und zwar in den Sparten Autobiografie-, Jugend- und Kriminalroman.

„Zum Schreiben bin ich eigentlich aus Langeweile gekommen“, sagt sie, „und als ich mich mit ,Überleben’ an den Verlag gewandt habe, fragten die gleich nach, ob ich noch weitere Sachen geschrieben hätte.“

Roman über kämpfrische Frau

In „Überleben“ schildet die Autorin das Leben einer kämpferischen Frau, die von Eltern und Lehrern als minderbegabt eingestuft wird, aber schon früh merkt, dass sie trotz ihres „Geburtsfehlers“ – einer Lese-Rechtschreibschwäche – ihren eigenen Weg gehen kann und dies nur eine Frage ihres Willens ist. „Ich bin heute fest davon überzeugt, dass man niemals zu jung und niemals zu alt ist, um ein Ziel zu verfolgen – es gibt keine großen und keine kleinen Ziele, es gibt erreichbare und unerreichbare“, ist Paulenz’ Credo, und das macht sie in „Überleben“ deutlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Schlimme liegt so nah beim Guten“ ist der Leitspruch des achtjährigen Hans-Joachim, des Protagonisten in „Die große Reise“, der seine Eltern nach Australien begleitet und aufgrund einer Verwechslung dort entführt wird. Er durchlebt eine schreckliche Zeit in vollkommender Finsternis und nach seiner Befreiung ist nichts mehr wie zuvor. Hochgradig traumatisiert verbringt er einige Monate in einer Klinik im australischen Outback – und hier beginnt sein Weg zur Selbstfindung.

Medizinische Kenntnisse beleben die Geschichten

Was an den Romanen von Elfriede Paulenz auffällt, sind viele Bezüge zu ihren medizinischen Kenntnissen der beschriebenen Gegebenheiten, die ihre fantasievollen Geschichten beleben. Aber auch ihre Tätigkeit als Ärztin im Ausland und ihre zahlreichen Reisen lassen viele Schauplätze sehr lebendig werden. Das wird in „Wege in den Abgrund“ sehr pointiert beschrieben, wo ein ganzes Geflecht von Einzelschicksalen in einem internationalen Netz des Verbrechens hängt. Grausame Verbrechen und skrupellose Kriminalität beschreibt Elfriede Paulenz und lässt Leben in einer Vielzahl enden, die man der „netten Dame von nebenan“ fast nicht abnehmen möchte.

„Meistens ist es meine Fantasie, aus der die Geschichten entstehen, aber manchmal bekomme ich die Inspiration auch aus Filmen“, lässt sie im Gespräch einfließen und streichelt zärtlich Jacko und Ema, ihre viereinhalb Jahre alten Pudelgeschwister, die ihr zu Füßen liegen und auf den nächsten Spaziergang in die Wälder der Umgebung warten. Dort wird sicher schon die nächste Idee für einen Roman zu finden sein, aber im Moment lernt Elfriede Paulenz Spanisch, hat bereits die B 2-Prüfung bestanden und schließt das Projekt in etwa drei Monaten endgültig ab.

Die Bücher: Überleben: ISBN 978-3-96152-095-4, zehn Euro; Die große Reise: ISBN 978-3-96152-111-1, zehn Euro; Wege in den Abgrund: ISBN 978-3-96152-2, 12,80 Euro.

Rundschau abonnieren