Abo

Martinsmarkt in AdendorfWunderbare Stimmung auf dem Dorfplatz

Lesezeit 2 Minuten
Rund um den Langofen genießen die Besucher die einmalige Stimmung.

Rund um den Langofen genießen die Besucher die einmalige Stimmung.

Wachtberg-Adendorf – Für Swen Christian, den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Wachtberg, war es die Premiere, für andere ist der Martinsmarkt in Adendorf längst Tradition. „Hier herrscht eine wunderbare Stimmung, auf dem ganzen Platz lodert das Feuer, hier kann man hervorragend vom Alltag abschalten“, fand Christian, dessen Großeltern selbst einst mit Lederwaren auf Märkten unterwegs waren und die er damals auch begleitete. Deshalb könne er sich ein Urteil erlauben und fand den Martinsmarkt daher „einfach sensationell.“

Zum elften Male richtet der Verein Adendorfer Gewerbetreibender (VAG) die stimmungsvolle Veranstaltung auf dem herrlich hergerichteten Dorfplatz aus. 45 Buden und Stände mit Kunsthandwerk, Nützlichem und hochwertigen süßen und herzhaften kulinarischen Genüssen stehen auf dem effektvoll beleuchteten Gelände rund um den historischen Kasseler Holzbrandofen, das in den vergangenen Jahren immer ein Besuchermagnet war und Tausende anlockte. Die VAG empfiehlt, öffentliche Verkehrsmittel (Voreifelbahn S 23 und die Buslinie 857) zu nutzen. Wer sein Auto nicht stehen lassen könne, solle bitte nicht auf abgesperrten Flächen oder in Verbotszonen parken. Es seien große Parkplätze eingerichtet worden. Ordner und Schilder weisen den Weg.

Buntes Programm aus Kochshow, Sankt Martin und Gemütlichkeit

Der beeindruckende Langofen, das wärmende „Herz“ des Marktes, wurde schon seit Dienstag vom Brennteam mit Leo Gütten, Josef Ohrem, Paul Günther und Thomas Hansen angeheizt, und zur Eröffnung loderten eindrucksvoll die Flammen aus den Luftlöchern. Zum Verweilen laden zahlreiche Strohballen als Sitzgelegenheiten ebenso ein wie beleuchtete Kunststoffcontainer und Metallfässer, die als Stehtische umfunktioniert worden sind.

Gestern Nachmittag veranstaltete die Vereinigung der Adendorfer Gewerbetreibenden um Peter Hansen und Oliver Wolf eine Kochshow; der Erlös aus dem Verkauf der Kombination von Meeresfrüchten und Fleisch („Surf and Turf“), die auf zwei überdimensionalen Grills gebraten wurden, geht an den Verein „Lichtblicke“, der seit 1998 Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.

Am heutigen Samstag verteilt Sankt Martin um 18.30 Uhr Wecken an alle kleinen Gäste, und am Sonntag treten die Jagdhornbläser aus Bad Münstereifel auf. An beiden Tagen ist der Markt ab 13 Uhr bis in die Abendstunden geöffnet. (jst)

Rundschau abonnieren