88. GeburtstagPrinzengarde Meckenheim feiert 8 x 11 Jahre Geschichte

Lesezeit 2 Minuten
Ein Foto vom 11. Februar 1934 aus der Chronik des Meckenheimer Karnevals zeigt die neue Garde.

Ein Foto vom 11. Februar 1934 aus der Chronik des Meckenheimer Karnevals zeigt die neue Garde.

Meckenheim – Kaiserwetter wünscht sich doch jeder zu seiner Geburtstagsfeier. Am Sonntag strahlte die Sonne denn auch zu einem 88. Geburtstag: Die Prinzengarde Meckenheim wurde am 28. Februar 1933, also genau vor 8 mal 11 Jahren, gegründet. Damals war es der „Veilchendienstag“ und eine Manöverkritik der abgelaufenen Session führt zu dem Entschluss, „eine Prinzengarde zu gründen, damit ein zukünftiger Prinz nicht mehr ohne Unterstützung und Geleit bei öffentlichen Auftritten daständ“.

Das war Prinz Peter Büchel 1928/29 passiert und so etwas sollte es nicht noch einmal geben. Franz Fey, genannt „de Knüles“, sagte die Finanzierung der ersten Uniformen zu, die aus einem Buch ausgewählt wurden,. Ein Jahr lang wurde geprobt – auch in der Bütt – und im Februar 1934 nahmen die Mitglieder erstmalig in ihrer rot-weißen Husaren-Uniform, nachempfunden denen der elf Schillschen Offiziere, am Meckenheimer Karnevalszug teil. Dokumenten zufolge beschränkte sich die Garde zunächst auf elf Uniformierte.

15 Jahre später, am 28. Februar 1949, als es in der Stadt den ersten Karnevalszug nach dem Krieg gab, waren die Jecken wieder mit dabei. So hat es Heimatforscher Hubert Spilles in seiner Chronik des Meckenheimer Karnevals niedergeschrieben. Für die jetzige 8 x 11-Jahresfeier waren schon Veranstaltungstermine geplant, Programme zusammengestellt und Künstler verpflichtet worden, doch das Jubiläum trat angesichts der Pandemie in den Hintergrund. „Es gibt tatsächlich Wichtigeres“, so der Vorstand um Kommandant Friedel Groß, der aber trotzdem mit Stolz an den Geburtstag mit der Narrenzahl 11 erinnert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Niemand solle alleine bleiben, auch in der Karnevalszeit nicht. Heute trage die Garde diesen Gedanken unter dem Motto „Ein Teil von WIR“ voran. Tanzgarde, Elferrat, Fanfarencorps, Knubbel und Vorstand sind digital vernetzt und die Gemeinschaft soll auch in diesem Geburtstagsjahr 2021 im Mittelpunkt stehen. So laufen die Planungen für eine Geburtstagsfeier im Herbst, eingebunden in das Altstadtfest. (Bir)

Rundschau abonnieren