Ein VerletzterDachstuhl in Meckenheim brennt vollkommen aus

Lesezeit 2 Minuten
Der Dachstuhl des Hauses brannte lichterloh.

Der Dachstuhl des Hauses brannte lichterloh.

Meckenheim – Die gesamte Meckenheimer Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag zu einem Vollbrand aus. Der Dachstuhl eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses an der Brahmsstraße stand bereits lichterloh in Flammen, als die Wehr eintraf. Die dunklen Rauchwolken waren in weitem Umkreis zu sehen.

Im Einsatz waren 48 Feuerwehrleute mit zehn Löschfahrzeugen aus dem Löschzug Meckenheim sowie den Löschgruppen der Stadtteile Altendorf-Ersdorf, Merl und Lüftelberg. Kräfte des Rheinbacher Löschzuges standen mit drei Löschfahrzeugen in Bereitschaft. Die Feuerwehr war um 12.30 Uhr alarmiert worden. Die Einsatzkräfte waren nur wenige Minuten später vor Ort und brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Laut Meckenheims Wehrführer Günter Wiegershaus waren zwei Trupps im Haus mit C-Rohren vorgerückt, zeitgleich wurde über die außen am Haus ausgefahrene Drehleiter von oben gelöscht.

Das Haus wurde komplett geräumt. Zwei Wohnungen mussten aus Sicherheitsgründen aufgebrochen werden. Die Räume wurden kontrolliert, dort hielt sich niemand auf. Verletzt wurde ein Dachdecker, der sich zur Zeit des Brandes auf der Dachterrasse befand. Der Mann hatte versucht, den Brand zu löschen und sich dabei an der Hand verletzt. Er wurde ins Krankenhaus gefahren. Ob der Brand durch Arbeiten am Dachstuhl ausgebrochen ist, ließ sich laut dem Ersten Beigeordneten Holger Jung am Donnerstag noch nicht sagen. Dasselbe galt für mögliche Einschränkungen in der Bewohnbarkeit des Gebäudes. (gvt)

Rundschau abonnieren