Abo

Grünes Banner weist den Weg„Sport im Park“ jetzt auch in Meckenheim

Lesezeit 3 Minuten
Hingehen, mitmachen: Das niederschwellige Angebot soll Menschen erreichen, die bisher keinen Zugang zum Sport haben.

Hingehen, mitmachen: Das niederschwellige Angebot soll Menschen erreichen, die bisher keinen Zugang zum Sport haben.

Meckenheim – Das Bewegungsprogramm „Sport im Park“ wird jetzt auch in Meckenheim angeboten. Rund zehn bewegungsfreudige Frauen hatten sich trotz drohender Regenwolken zur Premiere in der Swistaue eingefunden.

Ausgestattet mit Bodenmatten und Wasserflaschen folgten die Teilnehmerinnen der ersten Gymnastikstunde den Anweisungen von Trainerin Christiane Mühlpfort: „Arme hoch und kreisen lassen, zweimal rechts und links, Bein ausstrecken, halten.“ Anderthalb Stunden wurden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit geübt, bevor statische Dehnübungen die erste Trainingseinheit beendeten.

„Sport im Park ist ein unverbindliches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für Untrainierte ebenso wie für Sportliche aller Altersgruppen. Es richtet sich an Menschen mit und ohne Beeinträchtigung“, erklärte Organisator Wolfgang Sartoris vom Stadtsportverband Meckenheim. Kooperationspartner sind die Barmer Krankenkasse, die Stadt Meckenheim, der Landessportbund und die Raiffeisenbank Voreifel. Die Übungsleiter kommen aus dem Ski-Club und dem Meckenheimer Sportverein.

Landessportbund regte die Ausweitung an

Die Überlegung, „Sport im Park“ nun auch in Meckenheim anzubieten, sei von Vertretern des Landessportbundes im Rahmen einer Vereinsversammlung im vergangenen Jahr gekommen, so Sartoris über die Hintergründe. Der engagierte Ehrenamtler hatte sich daraufhin mit verschiedenen Akteuren aus Verwaltung und Vereinen sowie der Barmer besprochen und das auch in den Nachbarstädten Bonn und Rheinbach erfolgreiche Format in Meckenheim auf die Beine gestellt. Ehefrau Ruth Sartoris ist ebenfalls involviert und bietet die Einheit Nordic Walking an, die stellvertretende Vorsitzende Tatjana Jarow ist in den Ferien für das Functional Training verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das niederschwellige Sportangebot soll auch Menschen erreichen, die bisher keinen Zugang zum Sport hatten und sie zur Bewegung führen. Sartoris sprach begeistert von einem „doppelten Gesundheitseffekt“ von Sport in frischer Luft.

Jeder Freitag Gymnastik und Nordic Walking

Auch die Meckenheimerin Miriam Dierker war von dem unkomplizierten Angebot auf die Wiese an der Swist gelockt worden. „Sport im Park“ kennt die 37-Jährige bereits aus Bonn. Doch ist es der Mutter zweier Kinder zu aufwendig, abends noch dorthin zu fahren: „Ich wohne gleich um die Ecke und finde es gut, dass ich hier auch kurzfristig hinkommen kann, wann es mir passt, ohne mich anmelden zu müssen“, sagt sie. „Sport im Park steht jetzt in meinem Kalender.“

Bis zum 20. September werden jeden Freitag zwischen 17 und 18.30 Uhr Gymnastik und Nordic Walking angeboten. Treffpunkt ist auf der Wiese hinter den Turnhallen an der Schützenstraße, ein grünes Banner weist schon von Weitem den Weg. Unterbrochen wird das Freitagsangebot im Sommer. Dann gibt es in den ersten drei Wochen der Schulferien vom 15. bis zum 2. August zwischen 18 und 19 Uhr ein tägliches Programm. Montags Bodystyling, dienstags Rückengymnastik und Pilates, mittwochs Functional Training und Badminton, donnerstags Zumba, freitags Laufschule und Tischtennis. Mitzubringen sind Sportkleidung, Matte, Handtuch und Getränk. Die Teilnehmer sind während der Stunden über den Verein versichert, gesundheitliche Einschränkungen müssen vor Beginn der Stunde dem Trainer mitgeteilt werden. Veranstaltungsort ist die Swistbachaue.

Rundschau abonnieren