Meckenheimer FreiwilligenzentrumAngebote der Oase bei Jahresempfang gewürdigt

Lesezeit 2 Minuten
Das Oasen-Team Karl-Heinz Krömer, Bernhard Hartmann, Jochen Sczech und Udo Tofahrn (v. l.) zeichnete Ingeborg Nahm aus.

Das Oasen-Team Karl-Heinz Krömer, Bernhard Hartmann, Jochen Sczech und Udo Tofahrn (v. l.) zeichnete Ingeborg Nahm aus.

MECKENHEIM – Kinder-, Jugend- und Seniorenbetreuung, IT-Unterstützung, Flüchtlingshilfe oder Behördenbegleitung, die Angebote des Meckenheimer Freiwilligenzentrums OASE (Offenes Angebote Soziales Engagement) sind vielfältig und wurden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen eines Jahresempfangs von Politik und Gesellschaft gewürdigt.

So gratulierte der Erste Beigeordnete der Stadt Meckenheim, Holger Jung, zur geleisteten Arbeit des vergangenen Jahres. Hausherrin Annegret Kastorp schloss sich mit einem Dank an die Ehrenamtler an, die stets dem guten Beispiel des im Juli mit 76 Jahren verstorbenen OASE-Mitbegründers Henning Brümmer folgen und im Team arbeiten. Jochen Sczech gedachte des langjährigen Koordinators und Sprechers Brümmer, dessen plötzlicher Tod alle sehr getroffen hatte.

Die ehrenamtlichen Aktivitäten des „Mannes der ersten Stunde“ seien geprägt gewesen von der Überzeugung und dem Selbstverständnis, dass sich jeder in der Gesellschaft da engagieren müsse, wo trotz staatlicher Vor- und Fürsorge Hilfsbedarf bestehe: „Mit herausragender Intensität, Ausdauer, Geduld und großem Erfolg hat sich Henning Brümmer diesem Ziel gewidmet. Mit ihm haben wir einen vorbildlichen Mitbürger und Menschenfreund verloren.“

Insgesamt 44 Institutionen sind aktuell im Bedarfskatalog des Zentrums notiert, das sich im Jahr 2009 auf Initiative von Annegret Kastorp neu gründete und das im Caritashaus am Kirchplatz sein Büro hat. Über 100 Ehrenamtler sind inzwischen an Schulen, Kindergärten und Seniorenheime, die Rheinbach-Meckenheimer Tafel und andere soziale Einrichtungen vermittelt worden, derzeit sind 76 Ehrenamtler in 24 Institutionen aktiv.

Floris Frauchen gewürdigt

Neuer Team-Sprecher und Koordinator ist Jochen Sczech, Bernhard Hartmann und Udo Tofahrn sind zuständig für die Vermittlung der ehrenamtlichen Helfer, Karl-Heinz Krömer kümmert sich als Büroleiter um die administrativen Aufgaben. Erwin Stroth ist der IT- und Internetfachmann.

Der unermüdlichen Einsatz von Ingeborg Nahm (67), die mit ihrem Pudel Flori regelmäßig mittwochs Senioren in der Tagespflege der Caritas besucht, wurde mit der Oasen-Palme belohnt. Diese besondere Auszeichnung des Freiwilligenzentrums wurde erst dreimal verliehen: 2016 an Jochen Sczech für seinen Einsatz für die in der Fronhofhalle untergebrachten Flüchtlinge, davor an Jörg Kestler für seine Tätigkeit als Nachhilfelehrer in der Theodor-Heuss-Realschule und für das Schach-AG-Angebot. Ingeborg Nahm kommt aus Bonn und erfreut seit 2012 mit ihren musikalischen Nachmittagen ältere Mitbürger. Mit im Gepäck hat sie stets ihr Akkordeon und kleine Rhythmusinstrumente, die sie an die Senioren verteilt.

Kontakt: Freiwilligen-Zentrum Oase, Caritashaus, Kirchplatz 1; Öffnungszeiten dienstags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung; Ruf (0 22 25) 99 24 99, E-Mail info@oase-meckenheim.de.

www.oase-meckenheim.de

Rundschau abonnieren