Abo

Pfannengerichte, Pho und PizzaDurch Meckenheims Gastronomie weht eine frische Brise

Lesezeit 5 Minuten
Das Café Delikat am Neuen Markt in Meckenheim ist die neue kulinarische Heimat von Hassan Kian. 

Das Café Delikat am Neuen Markt in Meckenheim ist die neue kulinarische Heimat von Hassan Kian. 

Meckenheim – Hassan Kian hat gleich zwei Leidenschaften, die sein Leben bestimmen: Karate und gutes Essen. In Bad Godesberg leitet er die „Kian Karate Akademie“, an der er hauptsächlich Kinder und Jugendliche trainiert und für den Kampfsport begeistert. Seit kurzem muss der 48-Jährige sein sportliches Pensum allerdings ein wenig einschränken. Denn am Neuen Markt in Meckenheim hat Kian gemeinsam mit Ehefrau Maryam Yousefi das „Café Delikat“ eröffnet. Das Eckgebäude neben der Postbankfiliale stand längere Zeit leer. Zuletzt residierte in den Räumen die Café-Bar „Red Pearl“. Mit 105 Plätzen ist der Innenbereich sehr geräumig. Hinzu kommen weitere 80 Sitzgelegenheiten auf der Terrasse und ein separater Raum, der für Feierlichkeiten genutzt werden kann.

Hassan Kian stammt aus Teheran und kam 2012 mit seiner Familie nach Deutschland. Schon in seiner Heimat hatte er sich als Caterer betätigt. In Troisdorf hat Kian zuletzt anderthalb Jahre das kleine persische Restaurant „Yalda“ betrieben. „Wir wollten uns weiterentwickeln und haben dafür ein größeres Lokal gesucht“, begründet er den Umzug nach Meckenheim. Am Neuen Markt, da ist sich der Gastronom sicher, hat er den passenden Ort gefunden. Das Café versteht sich nicht nur als Anlaufstelle für Frühstück, Kaffee und ein Stück Kuchen, sondern bietet auch ein beachtliches Angebot an warmen Speisen, die Maryam Yousefi zubereitet.

Eine reichhaltige Auswahl zum Frühstück im Café Delikat

Die Besucher können sich ihr Frühstück sowohl individuell zusammenstellen als auch eine der Variationen wie das Frühstück „London“ mit zwei Spiegeleiern, Baked Beans, gegrillter Tomate, Wurst und einem Brotkorb (10,90 Euro) wählen. Zum Angebot zählen süße und herzhafte Bowls sowie verschiedene Salate. Beliebt sind zudem belegte Brotscheiben zum Beispiel mit Ziegenfrischkäse, getrockneter Feige, Honig und Walnüssen (5,90 Euro) oder Avocado-Creme, Spiegelei und Pastrami (6,40 Euro). Verschiedene Gerichte werden in heißen gusseisernen Pfannen serviert. Darüber hinaus gibt es Pancakes, Frenchtoast, die herzhaft und süß zubereitet werden, sowie eine täglich wechselnde Suppe. Der Kuchen wird selbst gebacken und die Bohnen für die Kaffeespezialitäten kommen von Mocambo. Auch das weitere Getränkesortiment lässt aufhorchen. Smoothies, Eistee und Limonade sind hausgemacht, Bitburger Pils und Gaffel Kölsch frisch gezapft. Hassan Kian möchte seinen Aktionsradius künftig noch ausdehnen. Ab dem kommenden Jahr plant er, einmal monatlich persische Spezialitäten anzubieten und die Gäste wöchentlich zum Brunch einzuladen. Besuchen können Sie das Café Delikat, Le-Mée-Platz 1, 53340 Meckenheim, Telefon (0 22 25) 95 18 387, täglich von 9 bis 18 Uhr.

Panasiatische Küche am Neuen Markt in Meckenheim

Für eine weitere neue kulinarische Facette am Neuen Markt sorgt seit einigen Wochen das panasiatische Restaurant „Reis Haus“. Dafür haben die neuen Gastgeber die Räumlichkeiten der früheren „Pizzeria Maranello“ renoviert. Das mit viel Holz geschmackvoll eingerichtete Lokal bietet Platz für 34 Gäste. Die Auswahl konzentriert sich auf vietnamesische Spezialitäten und japanisches Sushi.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu zählt die in Vietnam beliebte Reisbandnudelsuppe Pho, die in unterschiedlichen Varianten zubereitet wird. Pho mit Hühnerfleisch (große Portion für 9,80 Euro) oder Pho Kokoscreme mit gebratener Ente (11,20 Euro) sind nur zwei von zahlreichen Kombinationen. Dem Namen des Restaurants wird die Küche unter anderem mit Reisgerichten wie „Com hat dieu“ gerecht, die jeweils mit Cashewnüssen, verschiedenen Gemüsesorten und fernöstlichen Gewürzen zubereitet werden, und beliebig kombiniert werden können – etwa mit Lachs, Rindfleisch (je 11,20 Euro) oder Tofu (10,70 Euro). Das Sushi-Sortiment reicht von Nigiri über Maki bis hin zu Chirashi. Landestypische Getränke wie Guavensaft, grüner Jasmintee, Sake oder Limonade auf der Basis von Mango, Ingwer und Minze setzen weitere fernöstliche Akzente. Geöffnet ist das Reis Haus, Neuer Markt 28-30, 53340 Meckenheim, Telefon (0 22 25) 70 97 235, montags bis donnerstags von 11 bis 15 Uhr und von 16 bis 21.30 Uhr sowie freitags bis sonntags durchgehend von 11 bis 21.30 Uhr.

Auch die beliebten Bubble Teas haben hier eine Heimat

Nur wenige Meter entfernt hat sich „Be A Tea“ angesiedelt. Hier werden die vor allem in Taiwan, China und Südostasien beliebten Bubble Teas in einem kleinen Ladenlokal angeboten. Die Getränke bestehen aus Tee, Sirup und einem Topping. Dahinter verbergen sich kleine Perlen, die im Tee schwimmen und mit dem Strohhalm aufgesogen werden. In Meckenheim werden die Tees nach vier Kategorien unterschieden – Eistee, Sommer Crazy Tea, Milchtee und Ombre – und in zwei Größen (M und L) präsentiert. Die unter der Rubrik „Ombre“ angebotenen Tees werden geschmacklich mit Milch und Sirup abgerundet. „Be A Tea“, Neuer Markt 13, 53340 Meckenheim, ist montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

In Alt-Meckenheim hat Mert Kumtepe das Restaurant „Il Mattone“ übernommen. Das auffällige Backsteinhaus gegenüber der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer wird seit Jahrzehnten gastronomisch genutzt. Neben dem Namen ist auch die Inneneinrichtung unverändert geblieben. Kumtepe richtet sein Lokal zwar mediterran aus, doch die überwiegende Mehrzahl der Speisen sind wie unter den Vorgängern italienischer Herkunft. Dafür hat Kumtepe sein Personal entsprechend aufgestellt. Zwei italienische Köche und ein Pizzabäcker sorgen für leckere Speisen. „Der Teig für unsere Pasta wird täglich frisch zubereitet“, verspricht der Gastgeber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Palette der Nudelgerichte beginnt mit Spaghetti Aglio olio (7,50 Euro) und endet mit Linguini Molfetta (mit Gambas, frischen Tomaten und Rucola in Zitronen-Weißweinsauce für 14,50 Euro). Zu den Highlights der Küche zählen Pizzen aus dem Steinofen. Auch dafür gibt Kumtepe eine Qualitätsgarantie: „Pizzateig wird bei uns zweimal täglich frisch geknetet.“ Die Speisekarte umfasst 25 verschiedene Varianten. Gebacken wird zum Beispiel Pizza Gallipoli mit Curryhähnchen, Paprika und Zwiebeln (11,50 Euro) oder Pizza Amalfi mit Spinat, Lachs, Krabben, Gorgonzola und Knoblauch (12 Euro). Neben Antipasti, Fisch- und Fleischgerichten bereitet die Küche zusätzlich einige Speisen spanischer Herkunft wie Paella Mista (14,90 Euro). Das Getränkeangebot umfasst italienische Weine, Cocktails sowie drei Sorten Fassbier (Früh Kölsch, Bitburger Pils und Hefeweizen). Im Innenbereich des Lokals finden 60 Gäste einen Sitzplatz, darunter 20 Personen in einem kleinen separaten Raum. Offen ist das Il Mattone, Hauptstraße 80, 53340 Meckenheim, Telefon (0 22 25) 58 82 77 33, täglich außer dienstags von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 22 Uhr.

Rundschau abonnieren