Welpen beschlagnahmtKreis holt fünf Golden Retriever-Junge aus Meckenheimer Wohnung

Lesezeit 2 Minuten
Golden Retriever Welpen beschlagnahmt

Golden-Retriever-Welpen in Meckenheim

Meckenheim – Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises hat am Dienstag in Meckenheim fünf Golden Retriever -Welpen in einer Wohnung beschlagnahmt. Das teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Eine Hunde-Verkäuferin war den Behörden aufgefallen, weil sie bereits in der Vergangenheit Tiere aus Polen ohne gültigen Tollwutimpfschutz verkauft hatte.

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises stellte zudem fest, dass die Frau keine Genehmigung dafür hatte, gewerblich mit Tieren zu handeln. Die von ihr angebotenen Hunde waren noch zu jung, um verkauft zu werden. „Wir werden nun recherchieren, wie viele Tiere die Frau verkauft hat“, sagt der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Johannes Westarp. „Solche Verstöße gegen das Tierseuchen- und das Tierschutzgesetz sind keine Kleinigkeit, auf die Meckenheimerin könnte ein Bußgeld bis zu 30.000 Euro zukommen.“

Wie bislang bekannt ist, hatte die Frau auch schon in der Vergangenheit unter anderem Dackel, Labradore oder Shiba Inu (eine japanische Hunderasse) aus Polen über die Internet-Plattform eBay Kleinanzeigen in Deutschland verkauft. Verschiedenen Tierärzten war aufgefallen, dass die jeweiligen Hunde nicht über die vorgeschriebene Tollwutimpfung verfügten und hatten die Behörden eingeschaltet. Auch ein Nachbar der Frau hatte sich an das Veterinäramt des Kreises gewandt.

Die beschlagnahmten Hunde wurden im Tierheim Troisdorf untergebracht. Dort verbringen sie wegen des fehlenden gültigen Tollwutimpfschutzes zunächst einige Zeit in Quarantäne. Über das weitere Vorgehen wird noch entschieden. (red)  

Rundschau abonnieren