ZDF-TorwandschießenPüttmann glänzt im Aktuellen Sportstudio

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Lukas Püttmann vom 1. FC Spich steht in der ZDF-Sendung „Das aktuelle Sportstudio“ zumindest einen kurzen Augenblick lang im Mittelpunkt.  

Troisdorf – Diese beiden Samstage wird Lukas Püttmann (30) so schnell nicht vergessen. Erst lief der Angreifer des Fußball-Landesligisten 1. FC Spich im Verbandspokal-Halbfinale gegen Viktoria Köln (0:8) vor 1500 Zuschauern auf, sieben Tage später durfte er sogar vor einem Millionen-Fernsehpublikum auf die ZDF-Torwand schießen. Der Stürmer zeigte im „Aktuellen Sportstudio“ überhaupt keine Nervosität und setzte sich gegen den Präsidenten von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, klar und deutlich mit 4:0 durch.

Sechs Versuche, vier Treffer

Püttmann hatte mit drei Treffern unten rechts gleich für einen Auftakt nach Maß gesorgt. Zudem versenkte er den Ball noch einmal ins linke obere Loch der berühmten Torwand. Fischer war chancenlos, zumal er durch einen erst vor wenigen Monaten erlittenen Fußbruch gehandicapt war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Püttmann hatte sich für den TV-Auftritt qualifiziert, indem er beim Voting zum ZDF-Torwandschießen zwei Kontrahenten hinter sich ließ und demnach die meisten Stimmen erhielt. Zur Wahl stand Püttmanns sensationeller Treffer im Landesliga-Spiel am 24. März bei Eintracht Hohkeppel, als er beim ohnehin schon spektakulären 6:6 in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus über 40 Metern traf – und zwar zum zwischenzeitlichen 5:6. Kurz hinter der Mittellinie fasste er sich ein Herz und düpierte den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Hohkeppeler Torwart.

Alles zum Thema 1. FC Spich

Bung verliert die Wette

Der Treffer war nicht nur schön, sondern auch wichtig: Denn eine Minute später gelang dem abstiegsbedrohten Klub aus Troisdorf dank Fabian Welt sogar der Ausgleich – in Unterzahl wohlgemerkt. ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein gratulierte dem Amateurfußballer und Püttmann antwortete: „Die Wette mit meinem Trainer habe ich gewonnen.“

Was dahinter steckte? Sein Coach Stefan Bung klärt auf: „Vor der Show haben wir vereinbart: Wenn er weniger als drei Treffer an der Torwand schafft, muss er Pizza für die ganze Mannschaft bestellen.“ Jetzt muss Bung jedoch selbst das Portemonnaie zücken und seinem besten Torjäger (13 Saisontreffer) ein Essen seiner Wahl spendieren.

Rundschau abonnieren