Rheinbach und MeckenheimMaskenpflicht in der City gelockert

Lesezeit 2 Minuten
Maskenpflicht

Symbolbild

Rheinbach/Meckenheim – Sieben Monate lang galt in der Rheinbacher Innenstadt die Maskenpflicht für die Passanten. Schilder wiesen an vielen Stellen auf diese Regelung hin; die Einhaltung wurde von den Ordnungsämtern kontrolliert. Gestern haben Mitarbeiter des Rheinbacher Bauhofs die Schilder an den Eingängen zur Innenstadt wieder entfernt. Auch die Stadt Meckenheim, wo die Verfügung seit Dezember galt, hat angesichts der rückläufigen Corona-Inzidenz die erweiterte Maskenpflicht in den Haupteinkaufszonen aufgehoben.

Seit Donnerstag muss auf den bisher ausgewiesenen Straßen und Plätzen keine Alltagsmaske mehr getragen werden. Über die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hinaus hatte Meckenheim eine Allgemeinverfügung erlassen. Sie erstreckt sich über die Bereiche der Altstadt (Hauptstraße) und des Neuen Marktes, in denen zu den Haupteinkaufszeiten, montags bis samstags zwischen 8 Uhr und 20 Uhr, Masken zu tragen sind. Dies gilt jetzt nicht mehr. Die Stadtverwaltung wies gestern aber auf die Vorgaben der Coronaschutzverordnung hin: Sie schreibt im Umfeld von geöffneten Einzelhandelsgeschäften weiterhin das Tragen einer Alltagsmaske vor. Gleiches gelte für den Wochenmarkt.

„Die Lockerung der Maskenpflicht ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Normalität“, sagte Meckenheims Bürgermeister Holger Jung, der die Bürger für ihr diszipliniertes Verhalten in den vergangenen Monaten lobte. Gleichzeitig mahnte er zur Vorsicht, „denn die Pandemie ist noch nicht überwunden“.

Alles zum Thema Impfung

Impfungen

Mit Stand von gestern beträgt die Gesamtsumme der Impfungen im Rhein-Sieg-Kreis 373 707; davon sind 275 768 Erstimpfungen. Den kompletten Schutz auch mit der Folgeimpfung haben laut Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein 102 839 Personen. Im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios-Klinik in Sankt Augustin beträgt die Summe der Erst- und Zweitimpfungen 192 010.

Verwaltung geöffnet

Das Rheinbacher Rathaus und die in den Nebengebäuden untergebrachten Dienststellen Aachener Straße 16 (Jugend, Schule und Sport), Himmeroder Wall 6 (Kultur, Museum und Tourismus) sind ab Montag wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Insbesondere für Anliegen im Bürgerbüro bedarf es keiner vorherigen Terminvereinbarung mehr. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich die Bürger bei den Dienststellen über mögliche Termine erkundigen. Im Eingangsbereich werden die Personalien zur Nachverfolgung notiert. Kontakt: (0 22 26) 917 0, E-Mail: infothek@stadt-rheinbach.de.

Verzögerung

Wasserratten müssen sich mit dem Besuch des Meckenheimer Hallenfreizeitbades noch etwas gedulden. Bei den Arbeiten zur Inbetriebnahme nach der coronabedingten Schließung ist laut Stadtverwaltung ein Filter im Variobecken gerissen. An die Reparatur schließt sich die Wasseraufbereitung sowie die Abnahme durch das Gesundheitsamt daran an, sodass der genaue Zeitpunkt der Öffnung des Bades noch nicht absehbar ist. (Bir)

Rundschau abonnieren