Aus für NebenstelleKreis zieht sich aus Rheinbach zurück

Lesezeit 1 Minute
Kreis_Nebenstelle

Aufgrund der notwendigen Sanierung  des Gebäudes werden die Dienstleistungen der Kreisnebenstelle in Rheinbach  nicht mehr angeboten. 

Rheinbach – Die Bürger in Rheinbach und Umgebung verlieren eine wichtige Anlaufstelle für die Erledigung von Verwaltungsvorgängen: Die Nebenstelle des Kreises an der Grabenstraße wird nicht mehr wieder geöffnet. Damit bestätigen sich Befürchtungen Rheinbacher Bürger, dass der Betrieb in Folge der Flutschäden  nicht mehr aufgenommen wird. Auf eine entsprechende Anfrage der Bonner Rundschau hatte die Kreisverwaltung kürzlich mitgeteilt, die Überlegungen seien noch nicht abgeschlossen. 

Kreis verweist auf Online-Angebote

Betroffen sind auch eine Reihe von Dienstleistungen, die ältere und weniger mobile Bewohner bisher nah am Wohnort wahrnehmen konnten. So wurden in Rheinbach Angelegenheiten des Versorgungsamtes wie Beratungen zum Schwerbehindertenrecht angeboten, Schwerbehindertenausweise ausgestellt und verlängert, sowie Schwerbehinderten-Parkausweisen sowie Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen in den Gemeinden Alfter, Swisttal und Wachtberg ausgestellt.

Die ebenfalls in Rheinbach angebotenen Termine des Kreisgesundheitsamtes werden bereits seit dem vergangenen Jahr im Siegburger Kreishaus konzentriert. Dazu zählen auch die Schuleingangsuntersuchungen, wie ein Sprecher des Kreises gestern bestätigte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kreisverwaltung verweist auf die Möglichkeit, dass viele Dienstleistungen wie die Beantragung von Reitplaketten oder Jagdscheinen künftig online über das Dienstleistungsportal des Kreises erledigt werden können. Die bisher ebenfalls in Rheinbach angebotene Ausstellung von Handwerkerparkausweisen  bearbeite jetzt das Straßenverkehrsamt.

Rundschau abonnieren