Bürgermeisterkandidat für RheinbachLudger Banken soll es richten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Samstag, 6. Juni, soll Ludger Banken in aufeinanderfolgenden Wahlversammlungen der vier ihn tragende Parteien in der Stadthalle Rheinbach als Bürgermeisterkandidat offiziell aufgestellt werden.

Rheinbach – Ludger Banken (54) will neuer Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden. Der parteilose Bürgermeister a.D. der münsterländlichen Gemeinde Everswinkel geht als gemeinsamer Kandidat der vier Rheinbacher Ratsparteien SPD, UWG, Grüne und FDP ins Rennen bei der Kommunalwahl am 13. September. Der Diplom-Verwaltungswirt mit Kommunal-Diplom wohnt seit drei Jahren in Rheinbach und will hier sowohl persönlich wie auch beruflich einen Neustart wagen.

Nach seiner Scheidung kam der Vater zweier erwachsener Kinder aus erster Ehe „der Liebe wegen“ in die Glasmonopole, wo seine jetzige Lebensgefährtin mit ihren beiden Söhnen lebt. Von 1990 bis 2015 war er drei Wahlperioden lang direkt gewählter parteiloser Bürgermeister der knapp 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde Everswinkel im Münsterland und entschied sich 2015, nach 16 Jahren im Amt nicht noch ein viertes Mal bis Ende Januar war er zur Wahl anzutreten, „sondern freiwillig und selbstbestimmt zu gehen, solange es noch Spaß macht und der eine oder die andere es schade wendete, dass ich schon gehe.“ Zuletzt war er bis Januar 2020 Interims-Geschäftsführer der Gemeindewerke Everswinkel GmbH, eines Versorgungsunternehmens in den Bereichen Wasser, Gas, Strom und Betreiber eines Bades.

Parteiunabhängigkeit eröffne Chancen

Am Samstag, 6. Juni, soll er in aufeinanderfolgenden Wahlversammlungen der vier ihn tragende Parteien in der Stadthalle Rheinbach als Bürgermeisterkandidat offiziell aufgestellt werden. Er sei „ein Bürgermeisterkandidat mit Kompetenz und breiter Unterstützung“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch. Seine Verwaltungsausbildung und die 16 Jahre als überparteiliche Bürgermeister seien optimale Voraussetzungen für die professionelle Leitung der Stadtverwaltung und die politische Leitung der Stadt, ergänzte UWG-Fraktionschef Jörg Meyer.

Alles zum Thema Kommunalwahlen

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Grünen-Fraktionsvorsitzender Heribert Schiebener hofft, Bankens Parteiunabhängigkeit eröffne Chancen, frei von parteipolitischen Befindlichkeiten und mit allen gemeinsam die besten Lösungen für die anstehenden Themen in den Fokus zu nehmen. Gerade die derzeitige Situation verlange nach einem in Verwaltung und Politik erfahrener Kommunalpolitiker, der in den Krisenstäben derzeit und in den Interessenvertretungen danach die Belange der Rheinbacher versiert und mit Nachdruck vertreten könne, erklärte FDP-Fraktionsvorsitzender Karsten Logemann. (jst)

Rundschau abonnieren