Abo

Endlich wieder LivemusikAuftakt zu „Kultur am Hof“ in Rheinbach mit „Jack is Back“

Lesezeit 2 Minuten
kultur im Hof rheinbach

Wieder zurück auf der Bühne: "Jack is Back" eröffnete die Rhein­ba­cher Kul­tur­reihe am Him­me­ro­der Hof. 

Rheinbach – „Zu einem guten Festival gehört einfach Regen“, konnte Simone Altheide den Wetterkapriolen am Freitagabend noch etwas Gutes abgewinnen. Die Sängerin der Gruppe „Jack is Back“ trotzte mit ihren Mitstreitern Frank Altheide (Gitarre), Peter Kalff (Schlagzeug) und Peter Kindler (Bass) beim Auftakt zur diesjährigen Konzertreihe „Kultur am Himmeroder Hof“ kräftigen Regenschauern mit Gewittergrollen im Hintergrund.

Und das hat auch das Publikum, denn von den mehr als 200 Musikbegeisterten verließen nur sehr wenige vorzeitig den Himmeroder Wall, auf dem coronabedingt auch in diesem Jahr die als „Kultur im Hof“ bekannte Veranstaltungsreihe ausgetragen werden muss. Volle drei Stunden lang – bis 22 Uhr – hielt das rockige Quartett das Publikum in Laune, dass in weiser Voraussicht schon Schirme oder wasserdichte Jacken mitgebracht hatte. Nach einer so langen kulturellen Durststrecke wollte sich niemand von ein paar Regentropfen vertreiben lassen.

Bürgermeister a.D. bei der Einlasskontrolle

Die Organisatoren Maria Jansen und Lars Prior von „Evation“ hatten das Hygienekonzept, das sich im vergangenen Jahr bereits bewährt hatte, weiter optimiert. Hierzu waren in einem abgesperrten Bereich des Himmeroder Walls, direkt vor dem Fachwerkhof, 30 Stehtische in gebührendem Abstand in drei Reihen hintereinander aufgereiht worden. Gegen eine kleine Gebühr konnte sich Musikfreunde im Vorfeld gruppenweise einen Stehtisch reservieren. Zutritt erhielt nur, wer sich vorher angemeldet hatte und zudem einen aktuellen negativen Schnelltest oder eine vollständige Impfung vorweisen konnte. Selbst Bürgermeister a.D. Stefan Raetz half bei der Einlasskontrolle und stellte erfreut fest: „Es gab keine Beschwerden, alle hatten vollstes Verständnis. Und jedem war die Freude darüber anzusehen: Endlich wieder Livemusik!“

Alles zum Thema BAP

Bereits zum neunten Mal war die Band „Jack is Back“ mit von der Partie, sie zählt somit schon zum Inventar von „Kultur am Hof“ und hatte auch im vergangenen Jahr den Auftakt gemacht. Dabei spielten sie ohne Pause, mussten aber ihr ursprünglich vorgesehenes Programm fast vollständig umstellen. „Letztlich war es ein Programm auf Zuruf, wir haben auch weniger eigene Kompositionen gespielt und mehr Songs, die von ihrem Bekanntheitsgrad leben und dem Publikum das Mitgehen erleichtern“, so Sängerin Simone Altheide (siehe Interview).

Als nächstes steht an diesem Freitag ein Konzert mit der hervorragenden BAP-Coverband „MAM“ auf dem Programm. BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken und Ex-Gitarrist Klaus Major Heuser haben die Band schon gesehen und waren beeindruckt. Die bis zu dreieinhalb Stunden dauernde Tribute-Show lässt mit den Hits der 80er Jahre (Frau ich freu mich, Do kanns zaubere, Kristallnaach, Verdamp lang her) das frühe BAP-Feeling wieder aufleben. Das Konzert ist aber bereits ausverkauft. (jst)

Rundschau abonnieren