Abo

„Haus der Höfe“Millionen-Investition im Bonner Bundesviertel

Lesezeit 3 Minuten
Für rund 25 Millionen Euro wird das „Haus der Höfe“ nahe dem Haltepunkt UN-Campus (r.) gebaut.

Für rund 25 Millionen Euro wird das „Haus der Höfe“ nahe dem Haltepunkt UN-Campus (r.) gebaut.

Bonn – Die Bundesstadt Bonn brummt nach wie vor: Unmittelbar neben dem neuen Bahnhaltepunkt UN-Campus und sozusagen in Sichtweite von Bundeskunsthalle und Kunstmuseum bauen die Pareto GmbH und die Strabag Real Estate GmbH das „Haus der Höfe“ – ein 25-Millionen-Euro-Projekt.

Die Unternehmen realisieren an der Ecke Joseph-Beuys-Allee/ Genscherallee nach eigenen Angaben ein Bürogebäude mit rund 11 500 Quadratmetern Bruttogrundfläche und 7540 Quadratmetern oberirdischer Mietfläche. Die Bauausführung hat als Generalunternehmen eine Arbeitsgemeinschaft (Arge) aus Zechbau GmbH und Ed. Züblin AG übernommen. Die Fertigstellung sei für Mitte 2019 geplant, teilte die Pareto mit, der Projektentwickler der Kreissparkasse Köln.

Erste Mieter bereits gefunden

Das „Haus der Höfe“ getaufte Ensemble habe bereits erste Mieter gefunden: Zum Baustart sei ein Drittel der Mietfläche vergeben. Zu den künftigen Mietern gehören demnach Schmitz Knoth Rechtsanwälte

PartGmbB und eine renommierte Werbeagentur aus Bonn, die durch die Bonner Udelhofen Immobilien GmbH als vermittelnder Makler betreut wurde.

Auch die Nahversorgung im „Haus der Höfe“ sei gesichert, heißt es in einer Mitteilung von Pareto: Die Traditionsbäckerei Mauel 1883 GmbH eröffne im Neubau eine Filiale. Neben dem Thekenverkauf frischer Back- und Konditorwaren haben Gäste dort die Möglichkeit, sich zur Kaffeepause in eine Lounge-Ecke zurückzuziehen.

Der neue Gewerbebau entsteht nach Plänen des Bonner Architektenbüros Oezen-Reimer + Partner auf einem etwa 4440 Quadratmeter großen Grundstück – eines der letzten Filetgrundstücke im beliebten Bundesviertel. Die Kölner Unternehmen Pareto und Strabag Real Estate haben das Areal über eine Projektgesellschaft erworben und realisieren ein vierstöckiges, modernes Büroensemble inklusive einer Tiefgarage mit rund 90 Stellplätzen. Der Name „Haus der Höfe“ leite sich von der Gliederung der Immobilie um drei großzügige, begrünte Innenhöfe ab, die als repräsentative Empfangs- und Aufenthaltsbereiche ausgebildet werden.

Wohnungen in Graurheindorf

Die Osnabrücker Immobiliengesellschaft „zwei.7“ errichtet gemeinsam mit dem Bornheimer Generalübernehmer Brings in Graurheindorf 36 Wohnungen in Rheinnähe.

Die Bauvorbereitungen für die ein bis vier Zimmer großen Einheiten haben nach Unternehmensangaben bereits begonnen. Nach dem ersten Spatenstich Anfang Dezember sollen die Wohnungen – allesamt hochwertige Mietobjekte – Ende 2019 bezugsfertig sein.

An der Estermannstraße 90-94 seien die Bagger bereits angerollt. Auf dem Gelände des früheren Mertenshofes heben sie derzeit eine Grube für die Tiefgarage aus. 40 Stellplätze wird sie den künftigen Bewohner des gut 4000 Quadratmeter großen Wohnkomplexes bieten. Nach den Plänen der Brings Gruppe, die als regionaler Bauträger mit der Fertigstellung der Immobilie beauftragt ist, soll der Rohbau schon zur Jahresmitte 2018 abgeschlossen sein.

Jörg Hänscheid, Geschäftsführer von zwei.7, prophezeit dem ruhigen Stadtteil Graurheindorf eine vitale Zukunft: „Die unmittelbare Nähe zur Bonner Innenstadt, die exzellente überregionale Verkehrsanbindung und die wunderbare Lage am Rhein sprechen in unseren Augen für eine gute Entwicklung des Gebietes.“ (csc)

Rundschau abonnieren