Abo

„Malentes Theater Palast“Bonn bekommt ein neues Theater

Lesezeit 3 Minuten
So wird der „Theater Palast“ aussehen: Er erinnert an ein Zelt, ist aber ein festes Gebäude aus Holz und Leinwand.

So wird der „Theater Palast“ aussehen: Er erinnert an ein Zelt, ist aber ein festes Gebäude aus Holz und Leinwand.

Bonn – In Zeiten, in denen viele Kulturangebote in Bonn, vor allem von der Stadt geförderte, ums Überleben kämpfen, hört sich diese Nachricht fast wie ein Märchen an: Die Bundesstadt bekommt ein neues Theater, und zwar ein ganz besonderes:

Das Entertainerduo „Familie Malente“ alias Dirk Vossberg-Vanmarcke und Knut Vanmarcke bringt ein original belgisches Spiegelzelt aus dem Jahr 1935 nach Bonn. Ab September wird die Spielstätte zum Revuetheater für Shows rund um die 50er, 60er und 70er Jahre.

PROGRAMM

Obwohl das Spiegelzelt noch nicht einmal steht, gibt es bereits ein Programm bis Mitte 2019. Los geht es vom 20. September bis 16. November mit der 50er-Jahre-Schlager-Revue „Mit 17 hat man noch Träume“. Die Operette „Im weißen Rössel“ wird vom 22. November bis 28. Februar 2019 aufgeführt.

Den Sound der 60er und 70er Jahre bringen „The Fabulous Singlettes“ vom 6. März bis zum 14. April auf die Bühne. Eine Hommage an eine Legende steht dann vom 16. bis 28. April mit dem „Mythos Marlene“ auf dem Spielplan.

Die Konzert-Show „Aber bitte mit Dame“ ist vom 1. bis zum 12. Mai 2019 zu sehen. „Ganze Kerle“, eine bunte Travestie-Show, wird vom 16. Mai bis 14. Juli gezeigt. Eintrittskarten kosten zwischen 25 und 45 Euro (Silvester bis 65 Euro). (wki)

Bei „Malentes Theater Palast“, so der offizielle Name, handelt es sich nicht um ein klassisches Zirkuszelt. Spiegelzelte oder -paläste sind vielmehr feste Bauten aus Holz und Leinwand, die zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts als mobile Spielstätten vornehmlich für Tanzveranstaltungen dienten. Einige wurden auf Jahrmärkten oder auch auf Kirmessen aufgebaut. Heute existieren nur noch wenige der alten Exemplare. In einem davon ist die „Bar jeder Vernunft“ im Berliner Ortsteil Wilmersdorf untergebracht.

Standort an der Godesberger Allee

Das Bonner Exemplar wurde zuvor aufwendig in Belgien restauriert und wird nun ab dem kommenden Montag Stück für Stück an seinem neuen Standort an der Godesberger Allee wieder aufgebaut. In der neuen Spielstätte werden ab dem 20. September schräge Schlagerrevues mit Musik aus den 50ern, Travestie- und Comedy-Anteilen zu sehen sein.

„Musikalisches Unterhaltungstheater auf höchstem Niveau und anspruchsvolle Theatergastronomie werden die Bonner und viele Menschen aus der Umgebung faszinieren“, sind sich die beiden Direktoren sicher. Sie versprechen einen abwechslungsreichen Spielplan mit Revue Shows, Musicals, „entstaubter“ Operette und einigen namhaften Gaststars.

„Familie Malente“ steht seit 15 Jahren für erfolgreiches, musikalisches Unterhaltungstheater

Nach 20 Jahren Tourneearbeit und einer Hochzeit in Las Vegas wollen die beiden Künstler mit ihrer Vorliebe für die Musik der deutschen Wirtschaftswunderzeit ihr Zelt nun in Bonn aufschlagen. Eigene Programme und Gastspiele sollen sich dort in den nächsten zwei Jahren abwechseln. Die „Familie Malente“ steht seit 15 Jahren für erfolgreiches, musikalisches Unterhaltungstheater und lockt mit immer neuen Shows das Publikum in die Komödienhäuser in München, Frankfurt, Düsseldorf und Braunschweig sowie ins Ohnsorg- Theater in Hamburg. Hinzu kommen Tourneen von Westerland bis Basel.

Auch in Bonn und Umgebung sind Dirk Vossberg-Vanmarcke und Knut Vanmarcke keine Unbekannten. „Im Kleinen Theater in Bad Godesberg spielen wir seit zehn Jahren mit stetig wachsendem Erfolg, zuletzt mit einer Platzauslastung von 97 Prozent. Nach vielen Jahren des Reisens werden wir nun ein ,festes Haus’ leiten“, teilen die beiden Künstler mit. Durch die Entscheidung, den Theater Palast zu kreieren, seien sie nun Theaterdirektoren ohne Reiseverpflichtung. Der Theater Palast kann auch für private Feiern, Firmen, Events oder Tagungen angemietet werden.

Rundschau abonnieren