Alt St. MartinKabelbrand löste Feuer aus – Grundsanierung?

Lesezeit 2 Minuten
Erhebliche Schäden richtete das Feuer in der kleinen Kirche in Muffendorf an.

Erhebliche Schäden richtete das Feuer in der kleinen Kirche in Muffendorf an.

Bonn – Die Ursache des Brandes in der Kirche Alt St. Martin in Muffendorf am Montagmorgen ist vermutlich ein Kabelbrand gewesen. Das teilte die katholische Kirche von Bad Godesberg nach der ersten Prüfung durch die Sachverständigen der beteiligten Versicherungen am Freitag mit.

Die Kirchengemeinde hat nach eigenen Angaben bereits einen Architekten beauftragt, der die Maßnahmen für die Wiederherstellung planen und durchführen soll. Neben der Erneuerung der Decken und Balken des Seitenschiffes und der Neuinstallation der Elektrik müsse auch eine vollständige Innensanierung erfolgen.

Kirchenvorstand und Erzbistum Köln überlegten, die Maßnahme mit einer grundlegenden Feuchtigkeitssanierung der Kirche zu verbinden. „Es wäre jetzt eine günstige Gelegenheit, das gravierende Problem der aufsteigenden Nässe mit zu lösen und etwas für den dauerhaften Erhalt und eine bessere Nutzbarkeit von Alt. St. Martin zu tun“, sagte Pfarrer Dr. Wolfgang Picken nach einer Mitteilung der Kirche.

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Zwischenzeitig werde geprüft, ob die Stühle und das sonstige Inventar der Kirche gereinigt werden können. Wie stark die Orgel der Kirche vom Brand betroffen ist, müsse noch untersucht werden.

Wie die Rundschau berichtete, musste die Feuerwehr am Montagvormittag in Muffendorf anrücken, weil sich das Feuer in der Zwischendecke des Kapellenvorraumes entzündet hatte und drohte auf weitere Bereiche des Gebäudes überzugreifen.

Das kleine Gotteshaus Alt St. Martin ist laut Picken im Jahre 1100 anstelle eines karolingischen Vorgängerbaus errichtet worden und damit „die zweitälteste, noch genutzte romanische Kirche in Bonn nach dem Münster“. (csc)

Rundschau abonnieren