Abo

Feuer in Ippendorf und DransdorfSechs Verletzte bei Bränden in Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Feuerwehr an der Einsatzstelle am Gudenauer Weg in Bonn-Ippendorf. 

Bonn – Bei zwei Bränden sind am Samstag in Bonn insgesamt sechs Menschen leicht verletzt worden. In Ippendorf kam es zu einem Zimmerbrand, in Dransdorf brach ein Feuer in einer Küche aus.

Um 20:35 Uhr meldeten Bewohner aus dem Erdgeschoss des betroffenen Hauses in Ippendorf Rauch im Treppenraum sowie einen ausgelösten Heimrauchmelder im ersten Obergeschoss. Bei Eintreffen der Kräfte der nahe gelegenen Feuerwache 5 (Wache auf dem Gelände der Universitätskliniken) hatten die Bewohner die Türe im Obergeschoss bereits geöffnet und erste Löschversuche unternommen. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in ihrer verrauchten Nutzungseinheit.

Wohnung in Dransdorf nicht bewohnbar

Alle Personen wurden von der Feuerwehr in einem Nachbargebäude untergebracht, dort erfolgte die Sichtung durch den Notarzt- beziehungsweise Rettungsdienst. Die insgesamt sechs leicht verletzten Personen wurden vor Ort versorgt, der Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Der bereits erfolgreich bekämpfte Kleinbrand konnte durch einen Trupp abschließend gelöscht werden, parallel wurde der Brandrauch aus dem Objekt entfernt. Die Bewohner konnten, eine Person ausgenommen, nach Abschluss der Maßnahmen um 22:10 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Schon um 16:40 Uhr hatten die Bewohner eines Hauses auf der Messdorfer Straße einen Küchenbrand im dritten Obergeschoss gemeldet. Die Kräfte der erst eintreffenden Feuer- und Rettungswache Innenstadt konnten eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster auf der rückwärtigen Gebäudeseite feststellen. Alle Bewohner blieben unverletzt und wurden in der nicht betroffenen Erdgeschosswohnung betreut, sowie durch den Rettungsdienst gesichtet. Das Feuer konnte durch einen Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht, allerdings ist das betroffene Geschoss aktuell nicht bewohnbar, so die Feuerwehr Bonn.

Rundschau abonnieren