Abo

Bei Bauarbeiten gefundenGestohlene Laborchemikalien aus der Uni Bonn wieder zurück

Lesezeit 1 Minute
poppelsdorfer schloss

Blick auf das Poppelsdorfer Schloss in Bonn.

Bonn – Der aus dem Poppelsdorfer Schloss gestohlene Behälter mit Laborchemikalien ist eine Woche nach seinem Verschwinden unversehrt zurück in der Obhut der Universität Bonn. Ein Bauarbeiter habe den Stahlkasten auf der Baustelle gefunden und die Polizei verständigt, teilte die Hochschule mit. „Die Diebe konnten den Behälter offenbar nicht öffnen und hatten ihn unter Planen versteckt. Sein Inhalt war vollständig und unbeschädigt“, heißt es in der Mitteilung.

Inhalt vollständig und unbeschädigt

In dem tresorähnlichen Behälter wurden unter anderem giftige Laborchemikalien gelagert, darunter auch eine kleine Menge schwach radioaktiver Schwermetall-Salze. Die Polizei habe am Fundort Spuren gesichert und den Behälter an die Universität übergeben. Uni-Mitarbeiter brachten den Kasten in ein Labor, wo er unter Schutzbedingungen geöffnet und untersucht wurde. Dabei zeigte sich, dass der Inhalt vollständig und unbeschädigt war. (ris)

Bonn: Universität warnte vor Gefahren für menschlichen Körper

„Vergiftungsgefahr besteht beim Einatmen oder Verschlucken der Substanzen. (...) Wie viele schwermetallhaltige Stoffe sind die Chemikalien stark giftig und können, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, zu schwerwiegenden Schädigungen führen“, warnte die Uni Bonn nach dem Diebstahl.

Der Behälter war aus dem Poppelsdorfer Schloss gestohlen worden, in dem unter anderem naturwissenschaftliche Institute der Universität untergebracht sind. (dpa/lnw)

Rundschau abonnieren