Abo

Haribo hat neuen StandortErste Bären laufen in der Grafschaft vom Band

Lesezeit 2 Minuten
Den neuen Produktionsstandort in der Grafschaft hat Haribo jetzt auch offiziell in Betrieb genommen.

Den neuen Produktionsstandort in der Grafschaft hat Haribo jetzt auch offiziell in Betrieb genommen.

Bonn/Grafschaft – Haribo hat an seinem neuen Standort in der Grafschaft offiziell die Produktion aufgenommen. Derzeit arbeiten dort laut Unternehmen rund 70 Mitarbeiter. Im kommenden Jahr sollen es deutlich mehr werden, bis die Vollauslastung mit einem Drei-Schicht-System erreicht ist. Im ersten Schritt sollen an dem Standort rund 800 Arbeitsplätze in den Bereichen Verwaltung, Logistik und Produktion entstehen.

Mehr als 50 000 Quadratmeter Nutzfläche auf drei Ebenen bieten dem Unternehmen nach eigenen Angaben fortan Platz für die technologisch fortschrittlichsten Produktionsstraßen der Welt im Süßwarenbereich. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme Ende August erfolgte jetzt der offizielle Produktionsstart.

Sicherstellung der Abläufe und der Qualität

Priorität hatte im ersten Schritt die Sicherstellung der Abläufe und der Qualität. „Wir haben auf einen Produktionsstart im Frühherbst gehofft. Eine neue Unternehmenszentrale, neue Mitarbeiter und neue Maschinen bringen positive Herausforderungen mit sich, die nicht immer kalkulierbar sind. Daher haben wir uns beim Produktionsstart unseren Ansprüchen entsprechend auf Qualität und optimierte Prozesse fokussiert“, erklärte Arndt Rü sges, Geschäftsführer Produktion. 

Mängel aufgrund einer zu engen Planung habe man vermeiden wollen. „Die groß angelegte Unternehmenszentrale nahe der Heimat Bonn soll ein wichtiger Schritt für das internationale Wachstum der Unternehmensgruppe werden“, teilt Haribo mit. An dem bisherigen Standort in Kessenich hält Haribo aber fest und will auch dort weiter produzieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von dem 27 Hektar großen Gelände in der Grafschaft aus, so Rüsges, könne die wachsende Nachfrage nach Haribo-Produkten in Europa gedeckt werden. Der fünfte deutsche Standort ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. Von dort aus können Deutschland und die europäischen Märkte beliefert werden. Die Kastanienaktion in der Grafschaft findet am 12. und 13. Oktober von 7 bis 16 Uhr beziehungsweise von 8 bis 14 Uhr statt. Dann gibt es für gesammelte Kastanien und Eicheln bunte Leckereien. (wki)

Rundschau abonnieren