Mehrere neue SeelsorgerAlle offenen Stellen im Stadtdekanat besetzt

Lesezeit 3 Minuten
Freut sich über die Unterstützung aus Köln: Stadtdechant Wolfgang Picken.

Freut sich über die Unterstützung aus Köln: Stadtdechant Wolfgang Picken.

BONN – Das Erzbistum Köln hat mehrere neue Seelsorger für das Stadtdekanat Bonn bekanntgegeben. Die meisten werden ab dem 1. September ihre neuen Aufgaben beginnen. „Die Personalentscheidungen sind ein starker Impuls für Bonn und beinahe ein pfingstliches Ereignis,“ freute sich Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Mit den Neuernennungen seien weitgehend alle offenen Stellen wiederbesetzt. „Das ist angesichts der angespannten personellen Situation auch im Erzbistum Köln bemerkenswert und zeigt, dass die Kirche in Bonn mit ihrer Bereitschaft, sich gemeinsam auf einen pastoralen Zukunftsweg zu begeben, die besondere Unterstützung durch unseren Erzbischof, Rainer Kardinal Woelki, und die Personalabteilung findet“, erklärt der Stadtdechant weiter.

Kaplan Edward Balagon wird neuer Pfarrer für den Seelsorgebereich Bad Godesberg und tritt damit die Nachfolge von Picken an. Der 37-jährige Sohn philippinischer Eltern ist in Frechen aufgewachsen, 2011 zum Priester geweiht worden und zurzeit als Kaplan im Düsseldorfer Seelsorgebereich Unter- und Oberbilk tätig. „Die Kirche in Bad Godesberg kann sich auf einen engagierten und gewinnenden neuen Pfarrer freuen. Mich beruhigt es sehr, meine ehemaligen Gemeinden zukünftig durch ihn geleitet und ihn dort an der Seite der Menschen zu wissen,“ erklärte Picken.

Kaplan Pater Charles Odwar Lekamoi (54) wird die Kommunität der afrikanischen Patres der Apostel Jesu in St. Marien verstärken und schwerpunktmäßig im Burgviertel zum Einsatz kommen. Er folgt in dieser Funktion auf Pater Innocent Lymo, der aus gesundheitliche Gründen für ein Jahr beurlaubt wird. „Damit werden insgesamt wieder vier Ordensleute der Apostel Jesu in der Seelsorge in Bad Godesberg tätig sein. Pater Innocent wünschen wir schnelle und vollständige Genesung,“ so Picken.

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Das Erzbistum hat für die beiden Seelsorgebereiche „Am Ennert“ und in der Innenstadtgemeinde St. Petrus in Beuel Pfarrverweser ausgewählt, die für ein Jahr die Leitungsaufgabe übernehmen werden. Nach den gerade aufgenommenen Beratungen zu der ersten Phase des pastoralen Zukunftsweges in Bonn, der mit der Bildung von fünf Sendungsräumen im Stadtgebiet verbunden sein wird, plant das Generalvikariat im Sommer 2020 die dauerhafte Ernennung von Pfarrern für die beiden Seelsorgebereiche.

Picken wird ab dem 1. Juli zusätzlich Pfarrverweser für die benachbarte Pfarrei St. Petrus, wo Pfarrer Raimund Blanke (69) in den Ruhestand geht. „In St. Petrus gibt es mit dem Petrusweg eine besondere und bewährte Form der Mitleitung der Gemeinde durch Laien, die Pfarrer Blanke stark inspiriert hat. Dieses Modell zu stärken, sehe ich als eine wichtige Aufgabe an,“ sagte Picken. Unterstützt wird er dabei durch den zukünftigen Pfarrvikar in St. Petrus, Dr. Peter Rieve (50). Der promovierte Ingenieur ist zurzeit noch als Repetent im Collegium Albertinum und für das Laienmentorat in Bonn tätig. Bereits am 15. Juni nimmt Michael Mann (46) als Pastoralreferent seine Tätigkeit für die Bonner Münstergemeinde und das Stadtdekanat auf. Der Vater zweier Kinder war bisher in anderen Diözesen und zuletzt selbstständig tätig.

Für den Seelsorgebereich „Am Ennert“ wird Pfarrer Norbert Grund als Pfarrverweser tätig. Der 54-jährige Priester wirkt als Pfarrer des Nachbarseelsorgebereichs „Zwischen Rhein und Ennert“. Er tritt damit am 1. September vorläufig an die Stelle von Pater Tijo George (47), der gemeinsam mit seinen indischen Ordensmitbrüdern den Seelsorgebereich verlassen wird. Verstärkung bekommt das Seelsorgeteam „Am Ennert“ zusätzlich durch Pfarrer Pater Anand Valle (43). Der Montfortanerpater ist in Indien geboren und wird als Pfarrvikar tätig. Jonas Kalkum (31) wird als Pastoralreferent von Lohmar in den Seelsorgebereich am Rhein wechseln. Zudem wurde Pfarrer Andreas Haermeyer zum Subsidiar für den Seelsorgebereich „Am Ennert ernannt. Haermeyer (51) ist hauptamtlich als Schulseelsorger am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium und am Erzbischöflichen Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn tätig. (r.)

Rundschau abonnieren