Abo

Scheibe zerbrochen5-Jährige fällt aus fahrendem Bus in Bonn und wird schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Bus Unfall Bonn

Durch diese Scheibe fiel das kleine Mädchen.

Bonn – Ein kleines Mädchen (5) ist am Donnerstagnachmittag durch die Seitenscheibe eines fahrenden Linienbusses auf die Straße gefallen. Die Scheibe zerbrach, als das Kind sich dagegen lehnte. Die Fünfjährige erlitt Schnittverletzungen am Oberkörper und eine Platzwunde am Kopf. Eine Sprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB) zeigte sich entsetzt über den Zwischenfall. So etwas sei noch nie passiert. Polizei und SWB erhoffen sich durch die Auswertung der Videoaufnahmen im Bus Aufklärung über den genauen Ablauf des Geschehens.

Wie die Bonner Polizei am Freitagmorgen mitteilte, passierte das Unglück gegen 14.55 Uhr auf der Brunnenallee in Bad Godesberg. Das fünfjährige Mädchen war demnach zusammen mit seinem achtjährigen Bruder und der Mutter in dem Linienbus unterwegs. Als sich das Kind an eine der hinteren rechten Scheiben des Busses lehnte, zerbrach das Fenster und das Mädchen fiel aus dem fahrenden Bus auf die Fahrbahn. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde es mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo es nach Angaben eines Polizeisprechers auch am Freitag zunächst noch war.

Nach den ersten Ermittlungen der Polizei wurde die betroffene Scheibe des Busses möglicherweise bei einem Unfall auf der Rheinallee – kurz vor dem Unglück mit dem Kind – beschädigt oder sie geriet unter Spannung. SWB-Sprecherin Veronika John bestätigte, dass der 43-jährige Busfahrer einen Baum touchiert habe; das zeigten auch die Lackschäden am Fahrzeug. Der 43-Jährige hat nach Polizeiangaben seine Fahrt jedoch fortgesetzt, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ob er direkt hätte anhalten können oder sogar müssen, blieb zunächst offen. Er hat laut Veronika John nicht sehen können, dass die Scheibe beschädigt war.

Alles zum Thema Bad Godesberg

Fahrer erlitt einen Schock

Der Fahrer erlitt nach Polizeiangaben durch das Unglück mit der Fünfährigen einen Schock und musste betreut werden. Der Mann ist nach Angaben der Stadtwerkesprecherin seit fünf oder sechs Jahren für das Unternehmen tätig und sei ein guter und qualifizierter Fahrer. Unabhängig von den Ermittlungen der Kripo werde man den Kollegen auch befragen.

John wies gegenüber der Rundschau darauf hin, dass es eine Verkettung unglücklicher Umstände gab. Nicht nur, dass die Scheibe geborsten sei, ausgerechnet dann sitze auch noch ein kleines Kind genau an dieser Stelle, das überhaupt durch das relativ kleine Loch fallen konnte. Das zuständige Verkehrskommissariat ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0228)150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (csc)

Rundschau abonnieren